Service für bayerische Hotel- und Gastrofirmen: Messeförderung für die Equipotel in São Paulo

30.09.2014

Der Bayerische Firmengemeinschaftsstand feierte Premiere auf der Equipotel: Bayerische Firmen hatten in diesem Jahr zum ersten Mal die Gelegenheit, sich am Bayernstand auf der Equipotel, zu beteiligen. Die Equipotel fand in diesem Jahr vom 15. bis 18. September 2014  bereits zum 52. Mal statt, parallel zur Lebens-mittelmesse Alimentaria, der größten und wichtigsten Messe für Hotellerie, Gastronomie, Lebensmittel und Getränke in Südamerika. Zur Equipotel kamen Besucher aus ganz Brasilien sowie aus anderen lateinamerikanischen Staaten.

Fünf der sechs bayerischen Aussteller waren erstmalig in Brasilien präsent. Das Produktangebot am Bayernstand spiegelte das Portfolio der Messe wieder: Hotel- und Gastronomieausstattung, Architektur-Design, technisches Equipment, Reinigungs-geräte und –mittel sowie den Bereich Lebensmittel. So wurden am bayerischen Gemeinschaftsstand neben bayerischen Bierspezialitäten auch hochwertige Kristall-gläser, exklusives Designparkett, klimatische Backöfen für Bäckereien, Industrie und Ladengeschäfte, professionelle Reinigungsmittel und Fachjournale für den Bereich Food & Beverage präsentiert. Besonders großen Zuspruch fanden das handwerklich gemachte Bier vom Brauhaus Altenkunstadt – Leikeim, das auch verkostet wurde sowie das sehr exklusive Intarsien-Parkett der Firma  ICR. Aber auch Fa. Spiegelau und Fa. MIWE konnten auf sehr gute Kontakte und zum Teil auch Vertragsunter-zeichnungen zurückblicken.

Ziele der bayerischen Unternehmen waren Markterkundung, Suche eines Importeurs oder Vertreters, Aufbau eines Vertriebsnetzes und Aufbau von Kundenkontakten.

Am ersten Messetag wurden die bayerischen Teilnehmer von Dr. Schudt, Bundesverband mittelständische Wirtschaft – Unternehmerverband Deutschlands e.V.,  über Land und Leute informiert. Als langjähriger Kenner des Landes führte er auch individuelle Gespräche mit den bayerischen Teilnehmern und vermittelte Ihnen im Verlauf der Messe Kontakte zu potentiellen Abnehmern.

Interessierte Unternehmen der Branche haben die Möglichkeit, auch im nächsten Jahr zu günstigen Preisen, mit zahlreichen Serviceleistungen sowie organisatorischer Unterstützung teilzunehmen. Die <link record:tx_eventsrenew_domain_model_event:1808 internal-link>Equipotel / Alimentaria findet vom 14. bis 17. September 2015 in São Paulo statt.

Kirsten Brinkmann
E-Mail: kbrinkmann@bayern-international.de