Neuer Name und neues Design für die Außenwirtschaftsdatenbank von Bayern International – Bayerische Unternehmen können sich unter www.keytobavaria.de kostenlos im Ausland präsentieren

MÜNCHEN Die Außenwirtschaftsdatenbank von Bayern International erhält ab sofort ein neues Gesicht. Unter der neuen Domain www.keytobavaria.de und in neuem Design sind über 32.000 Einträge bayerischer Unternehmen aus 22 Branchen, Institutionen, Fachbehörden sowie Verbänden zu finden. Bayern International bietet bayerischen Unternehman damit die Möglichkeit, sich weltweit kostenlos zu präsentieren.

Potenzielle Geschäftspartner können über die Datenbank gezielt nach bayerischen Produkten und Dienstleistungen sowie Kooperationspartnern suchen. Bayerische Unternehmen bekommen damit neue Geschäftsmöglichkeiten im In- und Ausland. Gleichzeitig werdenausländische Unternehmen zur Ansiedlung in Kunden- und Partnernähe in Bayern animiert.

Bayern International-Geschäftsführer Hans-Joachim Heusler: „Als Marketing-Instrument ermöglicht „Key to Bavaria“ ein zielgenaues Matchmaking ausländischer Interessenten mit bayerischen Anbietern.Wir fördern damit die Vernetzung von Unternehmen innerhalb Bayerns. Eingetragene Unternehmen profitieren so noch stärker von der weltweiten und kostenlosen Werbung.“

Mit der neuen Suchmaske kann zudem ab sofort noch übersichtlicher nach Branchenzugehörigkeit, Produkten und Dienstleistungen bayerischer Unternehmen und Institutionen gesucht werden. Die Suchergebnisse liefern zudem Informationen zum Standort sowie zu Zielländern und fachlichen Zielmärkten. Durch die neue große Kartenansicht wird die räumliche Verteilung der Suchergebnisse innerhalb Bayerns besser dargestellt. Heusler: „Wir entwickeln die Datenbank nonstop weiter. Ziel ist es, sie ständig zu optimieren, damit die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und den Zugang zu bayerischen Firmen zu erleichtern.“

Franziska Gandl
E-Mail: fgandl@bayern-international.de