Wirtschaftsforum Zentralasien: Kooperationspotenziale in den Bereichen Fachkräfte und Rohstoffe

27.03.2023

Wie kann Fachkräfteakquise und Rohstoffsourcing in Zentralasien gelingen?

Zentralasien bietet bayerischen Unternehmen viele Möglichkeiten! Zwei wichtige Bereiche, in denen sich ein Blick in die Region lohnt, sind die Fachkräftesuche und das Rohstoffsourcing.

Deshalb veranstaltet die IHK München und Oberbayern gemeinsam mit dem Bayerischen Wirtschaftsministeriums am 20. April 2023 das Wirtschaftsforum Zentralasien zum Thema Kooperationspotenziale in den Bereichen Fachkräfte und Rohstoffe in Zentralasien.
Das Ziel der Veranstaltung ist es, Möglichkeiten und praktische Lösungsansätze zur Fachkräfteakquise und dem Rohstoffsourcing in den zentralasiatischen Ländern Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan zu erörtern und Akteure der Bayerischen und Zentralasiatischen Wirtschaft miteinander zu vernetzen. Deutsche Unternehmen berichten von ihren Erfahrungen dort.

Im Anschluss an das Forum und am Folgetag bietet die IHK München und Oberbayern für interessierte Unternehmen kostenlose individuelle Beratungsgespräche zu Zentralasien an.

Fragestellungen sind u.a.:

• Welches Potenzial steckt in den Ländern? Welche Herausforderungen gibt es?
  • Welche politischen Rahmenbedingungen gilt es zu beachten und welche Best Practice Beispiele können herangezogen werden, um Fachkräfte zu werben?
  • Wie sehen die Maßnahmen für Unternehmen aus, um Rohstoffe in dieser Region zu beschaffen?
  • Wie kann der Staat/die EU unterstützen?

Gäste und Referenten

Gäste:

• Roland Weigert (Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie)
  • Stephanie Spinner-König (Aufsichtsratsvorsitzende, Spinner GmbH, Vorsitzende des Außenwirtschaftsausschusses, IHK für München und Oberbayern)

Referenten:

• Sebastian John (Referent Fachkräfte und Zukunft der Arbeit, IHK für München und Oberbayern)
  • Kerstin Krey, (Leiterin des Clusters Bildung, Innovation, Migration, IW Köln; Projektleiterin, „Make it in Germany“)
  • Jana Legtenborg (Head of Business Development, TUM International GmbH)
  • Vladimir Nikitenko (Manager für internationale Beziehungen, Auslandshandelskammer Zentralasien)
  • Sven-Uwe Schulz (stellvertretender Leiter, Deutsche Rohstoffagentur (DERA)
  • Tilo Klinner (Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Usbekistan)
  • Olaf Schmidt (Leiter Bergbau International, Schachtbau Nordhausen)
  • Christian Toben (Managing Director, Head of Financial Institutions Emerging Markets Commerzbank AG)
  • S.E. Nabijon Kasimov (Botschafter der Republik Usbekistan)
  • S.E. Imomudin Sattorov (Botschafter der Republik Tadschikistan)
  • Dr. Denis Rogov (Generalkonsul der Republik Kasachstan)
  • Aibek Shamirov (Botschaftsrat, Botschaft der Republik Kirgistan)

Moderatoren:

• Christoph Angerbauer (Mitglied der Hauptgeschäftsführung, IHK für München und Oberbayern)
  • Hovsep Voskanyan (Delegierter der Deutschen Wirtschaft für Zentralasien)

Eckdaten und Anmeldung

• Die Veranstaltung findet am 20. April 2023 von 09:30-16:00 Uhr statt und richtet sich an Unternehmen und Akteure der Bayerischen Wirtschaft.
  • Ort: IHK für München und Oberbayern, Max-Joseph-Str. 2, 80333 München
  • Eine Anmeldung ist hier möglich.
  • Für weitere Rückfragen steht Ihnen Dr. Jutta Albrecht bei der IHK für München und Oberbayern sehr gerne zur Verfügung. Mail: albrechtj@muenchen.ihk.de, Telefon: 089 5116-1367

Weitere Projekte des Länderspektrums

• Für Juli 2023 ist eine Delegationsreise mit dem Bayerischen Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert nach Zentralasien geplant. Interessierte Unternehmen können daran teilnehmen und das Wirtschaftsforum Zentralasien vorbereitend nutzen. Informationen zu der Delegationsreise erhalten Sie hier.
  • Programm "Bayern – Fit for Partnership“ (BFP). zum Thema Maschinenbau: Papier- und Verpackungsindustrie für Kasachstan. Vom 19.06. - 23.06.2023 kommen Entscheider aus dem Ausland nach Bayern und Sie können sich präsentieren. Informationen zur Teilnahme erhalten Sie hier.