Vivatech 2023: bigger & better - Bayerische Startups waren ganz vorne mit dabei

27.06.2023

Die Viva Technology 2023 in Paris punktete rundum mit Rekorden: 2.800 Aussteller, 2400 Start-ups, 150.000 Besucher aus 174 Ländern. Und mittendrin im „European Tech Bereich“ präsentierten sich acht Start-ups am Bayernstand. Bayern International bot Ihnen eine hervorragende Plattform, um ihre innovativen Produkte und Lösungen zu präsentieren, Kontakte mit Companies wie Meta, Google, Siemens, Investoren und zu anderen Start-ups zu schließen. Auf der Veranstaltung wurden mehrere Bühnen mit spannenden Vorträgen und Diskussionen mit hochrangigen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft bespielt, darunter der französische Präsident Emanuel Macron und der Unternehmer Elon Musk.

Ein Highlight war für unsere Startups, die Besucher und uns alle der „Bavarian Day“ mit Pitches & Bavarian Happy Hour mit bayerischem Bier & Brezn am Bayernstand. Unsere Riesenbrezn ging zur Einladung der Besucher auf Tour über die Messe und fand sehr guten Anklang. Alle Startups zeigten sich mit Ihrer Beteiligung, den gewonnenen Kontakten und der Unterstützung am Bayernstand sehr zufrieden.

Die Vivatech war in diesem Jahr noch internationaler als im Vorjahr ausgerichtet: viele europäische Länder waren mit Länder-Pavillons vertreten, der Bereich der „Afrika Tech“ ist weiter gewachsen, Indien, Brasilien, und viele weitere Länder sind dazugekommen und auch die bayerischen Partnerregionen Kapstadt und Quebec zeigten Präsenz.

Sehr großes Interesse bestand an unserem Startup Lifespin aus dem Biopark Regensburg: Lifespin baut eine hochskalierbare Technologieplattform auf, die für das Gesundheitsmanagement der Bevölkerung geeignet ist. Michael Helou, Head of Product & Business Development von Lifespin zeigte sich sichtlich begeistert: "Die VivaTech 2023 und die Teilnahme am Gemeinschaftsstand mit Bayern International war für uns ein voller Erfolg. Vor allem als Aussteller bietet die Viva Tech die Gelegenheit mit potentiellen Kunden, Interessenten und vor allem Investoren direkt am eigenen Stand in Kontakt zu kommen und zu „netzwerken“. Die Organisation vor dem Event verlief reibungslos und die Begleitung und Unterstützung der bayerischen Start-ups während der vier Tage in Paris durch Sieglinde Sauter (Bayern International), Jessica de Pleitez (IHK München) und Astrid Sterr (The Fair-Agency) war überragend."

Die Vivatech fördert Innovationen, indem sie Start-ups, Tech Leader, globale Unternehmen und Investoren mit Blick auf die großen weltweiten Herausforderungen ( z.B. Digitalisierung, KI, Mobilität, Klima u.a.) in Paris zusammenbringt. Ihr seid ein Start-up und habt Interesse, 2024 auf der Vivatech am Bayernstand mit dabei zu sein? Dann könnt Ihr jetzt HIER Euer Interesse bekunden.

Direkter Kontakt: Sieglinde Sautter, Bayern International