Start-up International Förderprogramm: Ab sofort wieder Anmeldungen möglich!

02.08.2023

Foto: AdobeStock_@Tierney

Start-ups, die neue Märkte erschließen wollen, sollen bei der Erarbeitung einer Internationalisierungsstrategie inklusive finanzieller Förderung der Umsetzung im internationalen Geschäft unterstützt werden. Ziel des Förderprojekts Start-up International ist es, hierdurch den Aufbau von Marktpräsenz des Start-ups im Zielland zu erhöhen und zu unterstützen und damit seine Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

So sieht die Förderung aus:

Gefördert werden unmittelbar mit der Erarbeitung sowie mit der Umsetzung einer Internationalisierungsstrategie in einem Zielland in Zusammenhang stehende Ausgaben der Start-ups.

Die Start-ups können hierbei aus einem umfangreichen Katalog von Maßnahmen die für sie passenden Maßnahmen zur Umsetzung auswählen. Sie gehen bei der Umsetzung der genehmigten Maßnahmen dabei in Vorleistung und können die bezahlten Rechnungen anschließend zur Förderung einreichen.

Die Förderquote für die Start-ups beträgt 50 % der zuwendungsfähigen Ausgaben, höchstens jedoch 23.000 Euro pro Zielmarkt. Förderfähig ist die Markterschließung maximal zweier neuer Länder, wobei im Rahmen des Höchstbetrags bis zu zwei Anträge pro Zielmarkt gestellt werden können.

Betreut werden die Unternehmen vom Außenwirtschaftszentrum Bayern. Dieses erteilt auch nähere Auskünfte zum Projektablauf und den Förderbestimmungen und unterstützt die Unternehmen bei der Beantragung und dem Ausfüllen der Formulare.

Weitere Internationalisierungsangebote

• Weitere Angebote für Ihre Internationalisierung – von Reisen, Delegationsbesuchen mit „Bayern – Fit for Partnership, digitalen Angeboten bis hin zur kostenlosen Präsentation in der Firmendatenbank „Key to Bavaria“ finden Sie auf der Website von Bayern International.