Start der Roadshow International: Das Außenwirtschafts-Netzwerk tourt durch Bayern

28.03.2023

Mit der Kick off-Night und über 260 angemeldeten Teilnehmern legte die Roadshow am 21. März in der IHK für München und Oberbayern einen fulminanten Start hin. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, der die Kick off-Night eröffnete, möchte bayerische Unternehmen ermutigen aktiv zu werden: "Der Sprung ins Ausland ist keine Frage der Betriebsgröße. Kleine und mittelständische Betriebe aus Bayern haben auf den Weltmärkten große Chancen". Damit ist das Ziel der Roadshow gesetzt: Möglichst viele Unternehmen aus Bayern, können und sollen vom breiten Angebot des Außenwirtschafts-Netzwerkes profitieren und sich Unterstützung bei der Internationalisierung holen.

Bei der Auftaktveranstaltung diskutierten Dr. Manfred Gößl (Hauptgeschäftsführer des BIHK), Martina Maschauer (Geschäftsführerin Bayern International), Dr. Frank Hüpers (Hauptgeschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern), Prof. Gabriel Felbermayr (Direktor des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung) sowie Exportpreisgewinnerin 2022 Amelie Sperber (Geschäftsführerin der supernutural Gmbh) auf dem Podium über die Herausforderungen für Unternehmen in Zeiten des geopolitischen Wandels. Bei den anschließenden Pitches stellte das Außenwirtschafts-Netzwerk seine Services vor. Moderiert wurde die Kick off-Night von Tilmann Schöberl. Der Abend klang mit einem Get together aus. Impressionen der Kick off Night finden Sie hier.

Mit der Roadshow International kommt das bayerische Außenwirtschafts-Netzwerk in die Regionen - auf über 15 Veranstaltungen in ganz Bayern.

Melden Sie sich jetzt für eine Veranstaltung in Ihrer Nähe an unter www.bayern-international.de/roadshow23

Einen schnellen Überblick über den Service des Außenwirtschafts-Netzwerkes zeigen wir Ihnen anhand der Geschichte von Mia, Unternehmerin aus Bayern. youtu.be/izEV-PW57Pc

Die Roadshow International ist ein Gemeinschaftsprojekt der bayerischen Industrie- und Handelskammern, des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern und Bayern International. Bis November gibt es über 15 weitere Veranstaltungen in ganz Bayern. Wir informieren über das umfangreiche Serviceangebot wie geförderte Messebeteiligungen im Ausland, Delegationsreisen, länderspezifische Beratungen, Zuschüsse für die Erschließung neuer Märkte und vieles mehr.