Sourcing Chancen auf dem Westbalkan: Infoveranstaltung "Lieferketten vor der Haustür - Westbalkan"

08.06.2022

(Foto: Adobe Stock, Travel mania)

Pandemie und Krisen erschüttern die globalen Lieferketten. Alternativen für die Beschaffung in Europa sind schwer zu finden. Eine Option ist der Westbalkan!

Dort bieten sich Chancen für den deutschen Mittelstand, die Region ist ein Beschaffungsmarkt vor der Haustür. Die IHK Nürnberg organisiert eine kostenfreie Veranstaltung "Lieferketten vor der Haustür - Westbalkan" am 30. Juni von 09:30 bis ca. 13:00 Uhr in Präsenz in den Räumlichkeiten der IHK Nürnberg, um Ihnen die Region und die Sourcing-Chancen näher vorzustellen.

Agenda

• 9:30 Uhr: Begrüßung durch Markus Lötzsch, Hauptgeschäftsführer der IHK Nürnberg für Mittelfranken
  • 9:40 Uhr: Potenziale des Westbalkans für Bayern, Martin Gaber, Germany Trade and Invest (GTAI), Leiter Westbalkan, Belgrad
  • 10:00 Uhr: Vorstellung der Nearshoring Studie Western Balkan,  Olga van Zijverden, DIHK, Projektkoordinatorin Kammerpartnerschaft Westbalkan und Chamber Investment Forum (CIF), Berlin
  • 10:10 Uhr: Kurze Pause
  • 10:20 Uhr: Vorstellung der deutschen Wirtschaft im Westbalkan durch drei AHKs vor Ort, (inkl. AHK Industrial Supplier Forum), Patrick Martens, Delegierter der Deutschen Wirtschaft in Nordmazedonien, Skopje Amra Šurković, Delegation der Deutschen Wirtschaft in Bosnien und Herzegowina, Sarajewo Kosta Jović, Deutsch-Serbische Wirtschaftskammer, Belgrad
  • 10:50 Uhr: Unterstützungsangebote durch die deutsche Entwicklungszusammenarbeit, Oliver Wagener, GIZ, Business Scouts for Development Programm, München
  • 11:05 Uhr: Best Practices aus der Industrie

1) Iprotex GmbH & Co. KG, Jürgen Bayreuther, Manager Global Sales, Automotive Industrie

2) N. N., Verarbeitende Industrie (Kunststoffe)

3) N. N., Verarbeitende Industrie (Metall)

• 11:50 Uhr: Diskussion
  • 12:00 Uhr: Gemeinsames Mittagsbuffet und Kooperationsgespräche mit den Länderexperten

Anmeldung und weitere Informationen

• Die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
  • Eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen erforderlich. Bitte vermerken Sie Ihr Interesse für ein Einzelgespräch (20 Minuten pro Firma und Land).
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
  • Bei dieser Präsenzveranstaltung gelten die aktuell gültigen Hygiene- und Abstandsregelungen.
  • Für Fragen und weitere Auskünfte wenden Sie sich an Sigrid Sehrig, IHK Nürnberg für Mittelfranken, Veranstaltungsmanagement.