Premiere für die bayerische Healthcare-IT auf der Megamesse HIMSS in Las Vegas

27.03.2018

Die elf Teilnehmer am Bayerischen Gemeinschaftsstand:

Die HIMSS in Las Vegas wurde vom 5. bis 9. März 2018 erstmals mit einem Bayerischen Gemeinschaftsstandes als KonferenzPlus im Sands Exhibition Center durchgeführt. Die Messe ist mittlerweile die größte Healthcare-IT Konferenz der Welt. 45.000 Besucher aus der Gesundheitsbranche besuchten 1.300 Aussteller aus 27 Ländern und diskutierten in 300 Foren mit über 900 Vorträgen über die neuesten Entwicklungen der Digitalisierung im Gesundheitsbereich. Dabei standen die Themen Datenschutz, Innovation, Smart Home, Patientenversorgung und die Kommunikation zwischen Patient und Arzt im Vordergrund.

The Healthcare Information and Management Systems Society (HIMSS) ist eine amerikanische Non-Profit Organisation, die bereits 1961 gegründet wurde. Sie hat das Ziel die Qualität, Sicherheit und Kosteneffizienz der Gesundheit zu erhöhen. Ferner unterstützt Sie die Aus- und Weiterbildung im Bereich Gesundheitsmanagement und thematisiert seit Jahren die Digitalisierung in dieser Branche.

Inhaltlich wurde der Bayerische Gemeinschaftsstand mit dem BioPark Regensburg und seiner Healthcare Regensburg Initiative unterstützt, die auch als Aussteller teilnahmen. Unter den elf Ausstellern am Bayerischen Gemeinschaftsstand waren: Biovariance (Waldsassen), Futureshape (Höhenkirchen), Biomax Informatics (Planegg) und CimMed (München).

Die nächste HIMSS findet vom 11. bis 15. Februar 2019 in Orlando statt. Eine erneute bayerische Beteiligung ist im nächsten Jahr wieder geplant. Interessenten können sich <link veranstaltungen-messen himss-2996 external-link-new-window>hier schon einmal für eine Teilnahme unverbindlich vormerken lassen.

Torsten Wagner
E-Mail: <link>twagner@bayern-international.de