Premiere: Die Bayerische Halbleiterindustrie präsentiert sich erstmals auf der Semicon WEST

25.07.2023

Die Semicon West USA (11.-13.07.2023) in San Francisco ist der Treffpunkt für die Halbleiterindustrie in den USA und ein Teil der weltweiten Semicon-Family (z.B. Semicon Europe Semicon Japan, u.a.).

Die Semicon West 2023 stand unter dem Motto „Building a Path Forward". Die Messe wurde von einem umfangreichem Konferenzprogramm begleitet und konzentrierte sich auf die wichtigsten Herausforderungen der globalen Mikroelektronikindustrie, darunter Unterbrechungen der Lieferkette, Klimawandel und Talentmangel, um eine 1-Billionen-Dollar-Industrie zu ermöglichen.

Die erste bayerische Beteiligung im Bereich der Halbleiterindustrie auf der Semicon West in San Francisco war ein voller Erfolg: Sechs bayerische Aussteller pflegten an 3 Tagen Kontakte zu bestehenden Kunden, knüpften neue Kontakte und tauschten sich mit Besuchern und Netzwerkpartnern aus. ATT,  HTT Group, LLCFraunhofer IISBXEDION AGMicro-EpsilonUniTemp GmbH.

Bayern International organisierte die bayerische Gemeinschaftsbeteiligung gemeinsam mit der Bavarian Chips Alliance der Bayern Innovativ GmbH und der asfc GmbH. Herzlichen Dank an Jürgen Frickinger, Malte Kohring & Lukas Zillich für die hervorragende fachliche Begleitung sowie die sehr gute Zusammenarbeit und an Nicole Glogner/asfc GmbH

Unsere Kollegen von Invest in Bavaria, Agata Butenko und Alex Podolay, sowie die Bayerischen Repräsentanzen New York und San Francisco waren Partner mit am Stand und führten Gespräche mit amerikanischen Halbleiterunternehmen und organisierten dafür ein Treffen mit Beer Tasting „O`zapft is“ mit dem deutschen Generalkonsul Oliver Schramm.

Ein großes Dankeschön an unsere bayerischen Aussteller, die Kollegen der Bavarian Chips Alliance, der Bayern Innovativ GmbH und von Invest-in-Bavaria, an asfc GmbH, insbesondere Nicole Glogner und alle unsere Partner für die großartige Zusammenarbeit.

Save the Date: Semicon West 2024

Im nächsten Jahr wird es erneut einen Bayerischen Gemeinschaftsstand auf der Semicon West USA in San Francisco geben. Die Messe wird vom 09.-11. Juli 2024 stattfinden. Bayern wird sich gemeinsam mit Silicon Saxony, Germany Trade & Invest und Sachsen-Anhalt in der South Hall präsentieren.

Sie sind ein Unternehmen aus Bayern aus dem Bereich Mikroelektronik mit Interesse an USA?  Sie wollen im nächsten Jahr am Bayernstand teilnehmen? Dann melden Sie sich bei uns oder bekunden hier ihr Interesse.

Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit und die neuen Herausforderungen im nächsten Jahr.zusammen mit der Bavarian Chips Alliance, der Bayern Innovativ GmbH, Invest-in-Bavaria und Silicon Saxony sowie allen weiteren Partnern.

Sieglinde Sautter