„ONLINE erfolgreich im Ausland“: Jetzt noch zu zwei Webinaren mit Fokus Logistik und digitale Dienstleistungen anmelden

28.06.2022

Mit dem Projekt "ONLINE erfolgreich im Ausland" bietet das Außenwirtschaftsportal Bayern bayerischen KMU eine zentrale Plattform zum digitalen Handel im B2C- und B2B-Bereich an. Das Online-Angebot umfasst eine Vielzahl von Beiträgen, länderspezifische Informationen, zwei Praxisleitfäden, aufgezeichnete Veranstaltungen des Grundlagenblocks sowie kostenlose Webinare. Sie allen verfolgen das Ziel, bayerische Teilnehmer fit für das eigene digitale Auslandsgeschäft zu machen. Der Erklärfilm zeigt kompakt auf, worum es in dem Projekt geht.

Aktuell haben Interessierte im zweiten Verastaltungsblock "Spezialthemen des internationalen E-Commerce" noch die Möglichkeit, sich für zwei Webinare anzumelden.

Jetzt anmelden!

• Logistik (Lagerung, Kommissionierung, Fulfillment, Retourenmanagement)“ am 01.07.2022, 13:00 - 14:30 Uhr: Die Online bestellte Ware soll im Idealfall möglichst zeitnah versendet werden. Das Webinar beleuchtet die zentralen Abläufe in der E-Commerce-Logistik. Außerdem berichtet ein Unternehmer aus der Praxis über seine internen Abläufe. Eine Anmeldung ist hier möglich.
  • Digitale Dienstleistungen mit EU- und Drittländern“, am 08.07.2022, 13:30 - 14:45 Uhr: Das Webinar gibt einen Überblick über interessante Absatz- und Beschaffungsmärkte für digitale Dienstleistungen und zeigt welche digitalen Dienstleistungen besonders viel Potenzial im internationalen E-Commerce haben. Diskutiert werden auch die häufigsten Fallstricke beim Export und Import digitaler Dienstleistungen mit der EU und mit ausgewählten Drittländern. Eine Anmeldung ist hier möglich.

Weitere Angebote zur fachlichen Vertiefung geplant

• In der nächsten Zeit wird das bisherige Angebot auch um eine Vielzahl von länderspezifischen Merkblättern zum Download noch ergänzt.
  • Und in einem dritten, digitalten Veranstaltungsblock können sich KMUs informieren, wie sie in bestimmten Ländern am besten ihr Online-Geschäft aufbauen. Die konkreten Veranstaltungen werden zeitnah veröffentlicht.

Initiatoren

Das Projekt ONLINE erfolgreich im Ausland wird von den bayerischen Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern umgesetzt und vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert. Bayern International fungiert als Unterstützer.

Kontakt und weiterführende Informationen

• Website mit allen Informationen zum internationalen E-Commerce im B2C- und B2B-Kontext
  • Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen Anna Kirchtag sehr gerne zur Verfügung.
  • Nützen Sie auch die Exportprogramme von Bayern International zum Einstieg oder zur Erweiterung Ihrer Auslandsaktivitäten. Das aktuelle Gesamtprogramm finden Sie hier.
  • Auch die Key to Bavaria-Firmendatenbank ermöglicht es bayerischen Unternehmen, sich weltweit online zu präsentieren. Ein Eintrag ist jederzeit kostenfrei möglich.