Nordafrika als Zukunftsmarkt: 40 Stunden kostenlose Beratung zum Markteinstieg

12.04.2021

Nordafrika als Zukunftsmarkt

Im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) bietet die trAIDe GmbH gemeinsam mit KPMG, den beteiligten Auslandshandelskammern sowie dem Wirtschaftsnetzwerk Afrika für Interessierte Unternehmen 40 Stunden kostenlose Beratung für den Einstieg in den nordafrikanischen Gesundheitsmarkt an. Es geht dabei insbesondere um die Märkte Tunesien, Algerien, Marokko und Ägypten. In individuellen und auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnittenen Beratungsgesprächen, können unter anderem die folgenden Beratungsthemen behandelt werden, unter anderem:

• Entwicklung individueller Markteintrittsstrategien
  • Geschäftsmodellentwicklung
  • Beratung zu politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen
  • individuelle Markt- und Segmentanalysen

Zielmarktpotential im Sektor Gesundheitswirtschaft

Tunesien positioniert sich zunehmend als Destination für Medizintourismus vor allem aus Libyen und Algerien und ist somit auf den Import qualitativ hochwertiger Medizintechnik angewiesen.

Algerien wiederum bietet Chancen für die Lieferung von Maschinen und Anlagen für die lokale Pharmaindustrie. Dort sollen in Zukunft 70% der Medikamente lokal produziert werden.

Der Bau neuer Krankenhäuser in Marokko dürfte das Marktvolumen insbesondere für elektrodiagnostische Geräte und Strahlengeräte ansteigen lassen, ebenso die Nachfrage nach mobiler Krankenversorgung in entlegenen Gebieten sowie bei Ambulanzen.

Auch in Ägypten sollen in „Medical Cities“ umfangreiche Gesundheitskomplexe geschaffen werden sowie spezialisierte onkologische und radiologische Kliniken entstehen. Ein Medical Complex von NMC Healthcare mit einem Investitionsvolumen von 1,6 Milliarden US-Dollar ist dabei das größte Vorhaben.

Weiterführende Informationen und Kontakt