BIHK Webinar am 27. Juli 2023: Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

19.07.2023

Foto: AdobeStock_@Uwe

Am 27. Juli 2023 laden Gabriele Vetter‎, Referatsleiterin International bei der IHK für München und Oberbayern, sowie Dr. Jutta Albrecht und Moritz Cleff, Referenten im Bereich International, hochkarätige ExpertInnen zu einem spannenden Webinar.
In diesem Webinar können Sie sich über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes informieren.

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) ist vor einem halben Jahr in Kraft getreten. Das Ziel des Gesetzes ist es, Menschenrechte und Umwelt in der globalen Wirtschaft stärker in den Fokus zu rücken. Im ersten Schritt betrifft es formal zunächst nur große Unternehmen mit mehr als 3000 Mitarbeitern mit Sitz in Deutschland. Kleine und mittlere Unternehmen sind zwar noch nicht unmittelbar von dem Gesetz betroffen, müssen sich aber faktisch doch intensiv damit auseinandersetzen, da entsprechende Complianceanforderungen von ihren Großkunden an sie weitergereicht werden.

Die Einführung des Gesetzes hat weitreichende Auswirkungen auf Unternehmen, insbesondere auf deren Verantwortung entlang der globalen Lieferketten. Es betrifft Themen wie Menschenrechte, Umweltschutz, Arbeitsbedingungen und vieles mehr.

Verpassen Sie deshalb nicht die Chance, sich über das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz auf dem Laufenden zu halten und wertvolle Erkenntnisse anzueignen, die Sie bei der erfolgreichen Umsetzung in Ihrem Unternehmen unterstützen können.

Eckdaten und Anmeldung

• Das Webinar ist kostenfrei und findet am 27. Juli von 10:00-11:30 Uhr statt.
  • Die Veranstatung ist für alle Branchen und Unternehmensgrößen zugänglich
  • Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung erhalten Sie hier.

Webinar-Programm

• 10:00 UhrBegrüßung, Gabriele Vetter‎ (Referatsleiterin International, IHK für München und Oberbayern)
  • 10:05 Uhr Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – Handlungsbedarf für KMUs, Jana Sievers (Beraterin, Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte)
  • 10:45 Uhr Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz-konformes Sourcing in Afrika, Alexa Gerrard (Competence Centre Sourcing, Auslandshandelskammer Südafrika)