Key to Bavaria Datenbank: Internationale Vernetzung leichtgemacht

02.09.2021

Wenig Aufwand – großer Nutzen: die Key to Bavaria-Datenbank (Foto: © Adobe Stock, alphaspirit)

Wie kann ich meinen internationalen Marktauftritt stärken? Wie werde ich gefunden? Oder: Wie finde ich Partner aus Wissenschaft und Industrie für genau meine Themen? Fragen, die für viele Unternehmer essentiell sind. Einen Schlüssel zum Erfolg bietet die Key to Bavaria-Datenbank.

Mittelständische Unternehmen aus Bayern, die international tätig sind oder tätig werden wollen, finden in Bayern International, einem Unternehmen des Freistaats Bayern, einen verlässlichen Partner mit zahlreichen Unterstützungsangeboten, die von Messebeteiligungen bis zu Delegationsreisen reichen. Einen besonderen Benefit bietet die Firmendatenbank „Key to Bavaria“.

Worum geht es bei Key to Bavaria?

Key to Bavaria ist eine Firmendatenbank, die bayerischen Unternehmen eine Plattform bietet, um sich international zu positionieren, Partner zu finden und vor allem schnell gefunden zu werden. Die Suche in der Datenbank ist ohne Registrierung möglich und steht in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. Mittlerweile sind über 34.000 Unternehmen und Institutionen aus 22 Schlüssel- und 7 Querschnittstechnologien bzw. dem Bereich Innovationen gelistet. Dass Unternehmer die effiziente Suche nach bayerischen Produkten, Dienstleistungen und Technologiepartnern schätzen, belegen die Besucherzahlen: In den letzten Jahren konnten durchschnittlich 285.000 Zugriffe von nationalen und internationalen Firmen verzeichnet werden.

Erfolgsfaktoren von Key to Bavaria

Der Erfolg von Key to Bavaria ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen.

• Key to Bavaria ist integraler Bestandteil der Aktivitäten von Bayern International – bei Delegationsreisen, Messebeteiligungen oder diversen Networking-Veranstaltungen wird sie intensiv beworben und auch genutzt.
  • Mit Bayern International steht ein absolut seriöses Unternehmen des Freistaats hinter der Datenbank – ein Punkt, der gerade hinsichtlich des Datenschutzes wichtig ist.
  • Die benutzerfreundliche Oberfläche und gute Suchfunktionen ermöglichen ein schnelles und effizientes Arbeiten.

Wenig Aufwand – großer Nutzen. Eine Listung in der Firmendatenbank Key to Bavaria

Die Listung Ihres Unternehmens oder Ihrer Institution ist ganz einfach. Sie gehen auf www.keytobavaria.de/eintrag und folgen den Instruktionen. Natürlich können Sie dort auch einen Link auf Ihre Homepage einfügen sowie Ihre Produkte und Leistungen beschreiben. Die Datenbank wird vom Freistaat Bayern gefördert und ist daher für Sie kostenfrei.

• Nähere Informationen erhalten Sie bei Frau Barbara Hilbich.
  • Wenn Sie darüber hinaus den Schritt aufs internationale Parkett wagen oder internationale Märkte noch intensiver bearbeiten wollen, dann sind für Sie sicherlich auch Messebeteiligungen oder Delegationsbesuche interessant. Was Bayern International dazu anbietet, erfahren Sie hier.