International Digital Energy Expo (IDEE) in Shenzhen: Eine Chance für bayerische Unternehmen im digitalen Energiemarkt

23.06.2026

Die International Digital Energy Expo (IDEE) in Shenzhen, China, zieht jährlich über 400 Aussteller und mehr als 70.000 Besucher aus über 100 Ländern und Regionen an, was ihre internationale Bedeutung unterstreicht. Die Messe ist eine der führenden globalen Plattformen für digitale und erneuerbare Energielösungen. Die IDEE bietet bayerischen Unternehmen eine hervorragende Gelegenheit, ihre Innovationen zu präsentieren, sich vor Ort zu vernetzen und sich in einem der dynamischsten Märkte der Welt zu positionieren.
 

Shenzhen: Das Herz der Innovation

Shenzhen, als Sonderwirtschaftszone und eine der am schnellsten wachsenden Städte der Welt, ist ein bedeutendes Zentrum für ausländische Investitionen und technologische Entwicklung. Die Stadt ist ein idealer Standort, um die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich der digitalen Energie zu erleben und Geschäftsbeziehungen zu knüpfen.

 

Themenschwerpunkte der International Digital Energy Expo

Zentrale Themen der Messe sind u.a. Energiespeicherlösungen (mechanisch, elektrochemisch, thermisch), neue Energien wie Photovoltaik, Wasserstoff oder Windkraft, oder Digitalisierungsthemen wie Big Data, Cloud Computing, IoT und intelligente Gebäude- und Netztechnologien. Zudem stehen auch energiebezogene Dienstleistungen wie grüne Finanzierung, Forschungstransfer oder Smart Logistics im Fokus.

Die IDEE deckt ein breites Spektrum an zukunftsweisenden Themen ab, die für die globale Energiewende von entscheidender Bedeutung sind. Dazu gehören u.a.:

  • Energiespeicherlösungen: Mechanische, elektrochemische und thermische Speichersysteme, Batterietechnologien, Wasserstoffspeicher und andere innovative Speicherlösungen
  • Neue Energien: Photovoltaik, Wasserstofftechnologien, Windkraft
  • Digitalisierung in der Energie: Big Data, Cloud Computing, Internet der Dinge (IoT), Künstliche Intelligenz (KI) und intelligente Gebäude- und Netztechnologien
  • Virtuelle Kraftwerke (VPP): Konzepte und Technologien für vernetzte Energieerzeugung und -verbrauch
  • E-Mobilität und Ladeinfrastruktur: Lösungen für den wachsenden Markt der Elektromobilität, Ladestationen, Batteriemanagementsysteme und Komponenten für Elektrofahrzeuge
  • Kernkomponenten: Halbleiter, Wechselrichter und andere Schlüsseltechnologien für die digitale Energieinfrastruktur
  • Energiebezogene Dienstleistungen: Grüne Finanzierung, Forschungstransfer und Smart Logistics
  • Anbieter von Smart-Grid-Technologien: Lösungen für intelligente Stromnetze und Energiemanagementsysteme

 

Warum die IDEE relevant ist

Bayerische Unternehmen, insbesondere solche, die in den oben genannten Bereichen tätig sind, finden in Shenzhen ein hochinteressantes Umfeld. Die Messe bietet eine Plattform, um:

  • Neue Märkte zu erschließen: Zugang zum riesigen chinesischen Markt und zu internationalen Partnern
  • Innovationen zu präsentieren: Stellen Sie Ihre Spitzentechnologien und Lösungen einem globalen Fachpublikum vor
  • Netzwerke aufzubauen: Knüpfen Sie Kontakte zu potenziellen Kunden, Partnern und Investoren 


Veranstaltungsdetails

Die International Digital Energy Expo findet vom 15. – 17.09.2026 im Shenzhen Convention & Exhibition Center statt. 


Unser Rundum-Sorglos Paket für Sie am Bayernstand:

  • Ansprechendes Standpaket
  • Finanzielle Förderung durch das Wirtschaftsministerium
  • Übernahme der kompletten Messeorganisation
  • Betreuung vor und während der Messe
  • Besprechungs- bzw. Servicelounge mit messeüblicher Bewirtung
  • Allgemeiner Dolmetscherservice

Mehr Details zur Messe erhalten Sie hier: https://www.ideesz.com/

Die Messe gilt als eine der führenden internationalen Plattformen für digitale und erneuerbare Energielösungen. Sie richtet sich an Fachbesucher aus der Energie-, Technologie- und Industriebranche. 

 

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss ist der 26.06.2026. Die Teilnahmeunterlagen können Sie sich hier auf unserer Webseite unverbindlich herunterladen. à „Registrierung ausfüllen“


Sie haben Fragen zur Messeebeteiligung? Melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! 

Kontakt 

Verena Lohner 
Bayern International 
+49 89 660566304 
vlohner@bayern-international.de  

 

Weitere Informationen 

  • Bayernstände für weitere Branchen bzw. 2027 gibt es hier.
  • Unser Angebot an Delegationsreisen und -besuchen sowie ein kostenloser Eintrag in unsere Firmendatenbank kann ein Türöffner für neue Geschäftskontakte sein. 

zur Übersicht