Exportpreis Bayern 2023 - Fünf inspirierende Exportstories aus Bayern

27.11.2023

MÜNCHEN  Bayerns Wirtschaftsstaatsekretär Tobias Gotthardt hat den Exportpreis Bayern 2023 verliehen. Ausgezeichnet wurden fünf international erfolgreiche Unternehmen in den Kategorien Industrie, Handel, Handwerk, Dienstleistung und Genussland. „Unsere fünf Preisträger haben in weltwirtschaftlich schwierigen Zeiten bewiesen: Das internationale Geschäft ist für viele mittelständische Betriebe das Fundament, das Arbeitsplätze und Wachstum im Freistaat sichert“, sagt Gotthardt. „Die Preisträger sind Leuchttürme für das Qualitätssiegel "Made in Bavaria". Der Exportpreis ist eine Anerkennung für den stark international ausgerichteten, erfolgreichen bayerischen Mittelstand. Mit der Auszeichnung wollen wir gleichzeitig aber auch weitere kleine Unternehmen motivieren, den Weg ins internationale Geschäft zu wagen. Das Wirtschaftsministerium unterstützt dies mit zahlreichen Instrumenten der Außenwirtschaftsförderung wie Messebeteiligungen, Delegationsreisen oder dem Programm Go International. Die mit dem Exportpreis Bayern ausgezeichneten Betriebe haben sich im globalen Wettbewerb behauptet und haben die zahlreichen, aktuellen Herausforderungen wie die deutsche Bürokratie, den Fachkräftemangel, Steuerbelastungen, die schwache Konjunktur in Europa und die Kostensteigerung bei Rohstoffen und Energie gemeistert. Angesichts der  wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen muss die Bundespolitik aber jetzt handeln, um die künftige Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstands in Deutschland zu sichern." 

 

Die Preisträger sind in diesem Jahr: 

  • Industrie: Dedo Weigert Film GmbH aus München, Oberbayern
  • Handel: Leicher Engineering GmbH aus Kirchheim, Oberbayern
  • Dienstleitung: KRP Mechatec GmbH aus Garching, Oberbayern
  • Handwerk: Anton Fries Maschinenbau GmbH aus Meitingen, Schwaben
  • Genussland: Maintal Konfitüren aus Haßfurt, Unterfranken
     

Der Exportpreis wird im Jahr 2023 zum 16. Mal vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie vergeben. Gemeinsam mit dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag, der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern und Bayern International lobt das Wirtschaftsministerium seit 2007 den Exportpreis aus. Ausgezeichnet werden international erfolgreiche Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern in den Kategorien Industrie, Handwerk, Handel, Dienstleistung und Genussland. Weitere Informationen über den Exportpreis sind auf der Homepage www.exportpreis-bayern.de online abrufbar.

zur Übersicht