Einfach SMART: Einzigartige Chance zur Geschäftsanbahnung

24.08.2023

Die futuristische Skyline von Dubai an der Sheikh Zayed Straße (Foto: AdobeStock, moofushi)

Smart-City Lösungen mit Fokus Verkehrsinfrastruktur und Logistik? Vom 4.-8. November 2023 findet dazu eine Geschäftsanbahnungsreise in den Oman und in die Vereinigten Arabischen Emirate statt. 12 Unternehmen haben die Chance darauf: First come, first serve – so das Motto.

Aufbau einer digitalen Wirtschaft, die knapp 20% zum BIP beiträgt, 25% des Personennahverkehrs mit fahrerlosen Systemen, intelligente und nachhaltige Stadtplanung – und dies alles innerhalb der nächsten 10 Jahre. Was für viele hier in Deutschland wie ScienceFiction klingt, ist gelebte Strategie in den Vereinigten Emiraten und im Oman, wie man beispielsweise an der Sultan Haitham City in Seeb eindrucksvoll erleben kann. Mit über 4% prognostiziertem Wirtschaftswachstum für 2023 handelt es sich bei den Vereinigten Emiraten und dem Oman um Zukunftsmärkte für deutsche Unternehmen, die im Nahen Osten schon jetzt für ihre Qualität und Verlässlichkeit bekannt sind.

Smart Energy, Smart Traffic, Smart Waste and Water Management oder holistische Ansätze? Passgenaues Matching und Pitches vor einem Fachpublikum

Zielgruppe der Geschäftsanbahnungsreise sind vorrangig kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Selbständige der gewerblichen Wirtschaft sowie fachbezogene freie Berufe und wirtschaftsnahe Dienstleister mit Geschäftsbetrieb in Deutschland. Vor allem die Bereiche Smart Energy, Smart Traffic, Smart Waste and Water Management, E-Government und Unternehmen, die sich auf holistische Ansätze spezialisiert haben, sind gefragt. Von den großen deutschen Playern ist bereits Siemens in diesem Sektor aktiv und bereit für komplementäre Partnerschaften.

Was ist das Besondere an der Reise?

• Individuelle geschäftliche B2B-Termine für die teilnehmenden deutschen Unternehmen mit vorab identifizierten potentiellen Geschäftspartnern und Auftraggebern
  • Präsentationsmöglichkeit der Produkte und Dienstleistungen vor Fachpublikum auf Veranstaltungen in Maskat (Oman) und in Dubai (VAE)
  • Besuch von Referenzprojekten
  • Termine mit dem Management ausgewählter Unternehmen und Institutionen

Kostengünstig durch De-Minimis-Regelungen

Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit von der Größe des Unternehmens lediglich 500 – 1000€ zzgl. der Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten.

Anmeldung, weitere Informationen & Angebote