Bayerns Kreative präsentieren sich auf der 60. Kinderbuchmesse in Bologna

29.03.2023

Die Bologna Children´s Book Fair steht für Innovationen bei Kinder- und Jugendbüchern und feierte heuer ihr 60. Jubiläum mit der „Party of the year” im Palazzo Re Enzo, mitten am Hauptplatz in Bologna. Die diesjährige Ausgabe bestätigte einmal mehr die Position von Bologna als Welthauptstadt des Handels mit Urheber- und Verlagsrechten im Kinderbuchbereich. Die Messe war in diesem Jahr deutlich größer und internationaler als im Vorjahr und sehr gut besucht.

1456 Aussteller aus rund 90 Ländern und Regionen der Welt sind nach Bologna gekommen, und insgesamt 28894 Fachbesucher (+35% im Vergleich zu 2022 Pandemie), dazu viele Side Events auf der Messe und in der Stadt. Mittendrin mit einer Top Platzierung der Bayerische Gemeinschaftsstand (zum sechsten Mal dabei) mit unseren neun wunderbaren Verlagen für innovative und kreative Kinder- und Bilderbücher: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. | edition bi:libri Koth & Koth Verlag | Edition Michael Fischer GmbH | FAFALAG Verlag | Hagebutte Verlag | von dem Knesebeck GmbH & Co. Verlag KG | Sophie Verlag | Sankt Michaelsbund |Wißner Verlag GmbH & Co.KG

In diesem Jahr hatten wir mit Fatima Nascimento Lieckfeld sogar eine Preisträgerin an unserem Stand. Der FAFALAG Verlag publiziert von der brasilianischen Autorin Fatima Nascimento illustrierte Kinderbücher. Fatima formuliert ihr Ziel so: „Mehr Diversität in deutschen Kinder- und Jugendbüchern“. Für ihre Pionierarbeit, mit Kinderbüchern zu mehr Inklusion und Vielfalt beizutragen, erhielt der FAFALAG Verlag die Auszeichnung "Kultur- und Kreativpiloten 2022" und wurde von der Bundesregierung ausgezeichnet. Der Preis wurde im März 2023 verliehen. 

Gestalterisch wurde der bayerische Auftritt durch die Kinderbuchillustrationen unserer Teilnehmer der Illustratorenreise bereichert, die so auch für Fachbesucher sichtbar waren. Unsere 13 Illustratoren freuten sich über das herausragende Programm wie z.B. Verlagsbesuche, Expertengespräche und Mappengespräche. Sie konnten viele „Insights“ gewinnen und Interesse bei Verlagen wecken. Dabei blieb auch Zeit für die Teilnahme an Mappensprechstunden, den Austausch mit Verlagen und sowie ganz viel Networking. Die Eindrücke und Informationen waren überwältigend und wollen nach und nach erst einmal sortiert werden.

Wir hatten eine tolle Illustratoren-Gruppe dabei: Katharina Bertram, Anna Galitskaya, Gisela Goppel, Franziska Gumpp, Heike Haas, Florian Hauer, Lissy Markmiller, Lisa Oki, Julia Pfaller, Kathrin Rödl, Julian Schlumberger, Astrid Shelmit und Eva Spiegelhagen. Wir wünschen ganz viel Erfolg bei der Nachbereitung Eurer neu gewonnenen Kontakte.

Herzlichen Dank an unsere Verlage und Illustratoren und natürlich auch an unsere Partner Dr. Klaus Beckschulte, Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern e.V., Britta Buck, Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München und Jana Kowollik, Leipziger Messe International.

Sie wollen als Verlag oder Illustrator aus Bayern Teil dieser wunderbaren Geschichte sein und ein neues Kapitel am Bayernstand im nächsten Jahr mitschreiben? Die Bologna Children´s Book Fair geht in ihr siebtes Jahrzehnt mit der gleichen Leidenschaft wie immer und wir natürlich auch: Next edition: 8. – 11. April 2024 in Bologna. Am besten gleich anmelden für die Beteiligung im nächsten Jahr. 

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Ansprechpartnerinnen: 

Veronika Dannert
Bayern International 
+49 89 66 05 66-304
vdannert@bayern-international.de

Sieglinde Sautter
Bayern International 
+49 89 66 05 66-300
ssautter@bayern-international.de 
 

 

 

zur Übersicht