Bayern weiter in Ägypten vertreten

18.03.2024

Seagull over river Nile in Cairo and famous TV Tower, Egypt

Bayern eröffnete im Jahr 2020 erstmalig ein Büro in Ägypten. Seit Anfang 2024 ist Karin El Shafei die neue Leiterin des Bayerischen Wirtschaftsbüros am Nil. Sie ist gleichzeitig die Leiterin der AHK Kairo, eine der größten Auslandshandelskammer weltweit (gemessen an den Mitgliederzahlen).

Das Bayerische Wirtschaftsbüro in Ägypten deckt zusätzlich die Märkte Jordanien und Libanon ab. Karin El Shafei unterstützt Sie bei unterschiedlichsten Belangen, u.a. auch,  wenn Sie Kontakte zur Internationalisierung vor Ort suchen.

Auslandsrepräsentanzen sind ein wichtiges Element der bayerischen Außenwirtschaftsförderung sowie der Internationalisierung Bayerns. Durch ihre Expertise und ihre täglichen Aktivitäten vor Ort schaffen sie besondere Verbindungen und nachhaltige Zugänge.

Mit einem Absatzmarkt von über 100 Millionen Einwohnern und weit diversifizierenden Märkten bietet die ägyptische Wirtschaft viel Potential für bayerische Firmen, vor allem bei der Erneuerung und beim Aufbau von Infrastruktur (z.B. Verkehr, Energie, Wasser und Gesundheit). Chancen bietet ferner der Lebensmittelsektor (Herstellung, Verarbeitung, Verpackung) sowie der Bereich IT-Services.

Weitere Ergebnisse zu Exportchancen für die bayerische Wirtschaft nach Ägypten finden Interessierte auch über das Projekt International Scouting. Projektziel ist eine Trend- und technologiebasierte Analyse ausgewählter Regionen. Damit soll eine noch bessere Sichtbarkeit der Potenziale für Kooperationsprojekte aufgezeigt werden.

Kontakt und weitere Informationen