Bayerische Unternehmen auf der Japan Build

10.01.2022

Dr. Christian Geltinger, bayerischer Repräsentant in Japan

Build Messe 2021 in Japan

Smart – smarter – am smartesten. So präsentierten sich zwei Unternehmen aus Deutschland auf der diesjährigen Japan Build. Auch Dr. Christian Geltinger, bayerischer Auslandsrepräsentant in Japan, zeigte sich angetan von den Vermarktungsmöglichkeiten smarter Bautechnologie aus Deutschland.

Die Japan Build, eine der größten Messen für Bautechnologie und umweltfreundliches Bauen, fand in diesem Jahr von 6. bis 8. Dezember 2021 in Tokyo statt. Dort stellten japanische und internationale Unternehmen eine große Bandbreite von Baumaterialien, Energiespartechnik und Energiemanagementsystemen vor.

Unternehmenspräsenz aus Deutschland und Bayern International

Auf der Messe waren auch zwei deutsche Unternehmen vertreten: Die Frogblue AG aus Kaiserslautern und die EnOcean Allianz GmbH aus Oberhaching.

Die Frogblue AG bietet mit ihrem „Frogblue-System“ Smart Home und Smart Building Lösungen an, die auf intelligenten Steuermodulen basieren, den sogenannten Frogs. Das sind kleine, runde Elemente, die z.B. auf Lichttaster, Schalter und Fensterkontakte reagieren. Über Bluetooth® knüpfen sie drahtlos „virtuelle Kabel“ zu anderen Frogs und tauschen so Schaltbefehle aus, sodass das Haus ohne „Kabelsalat“ smart gesteuert werden kann.

In eine ähnliche Richtung geht die EnOcean Allianz GmbH. Sie stellt u.a. wartungsfreie Funkschalter und -sensoren her, die ihre Energie aus der unmittelbaren Umgebung gewinnen – aus Bewegung, Licht oder Temperatur. Damit werden nachhaltige Lösungen für die Digitalisierung ermöglicht.

Großzügige Ausstellungsflächen und interessierte Besucher

Die Japan Build wurde ihrem Ruf gerecht, eine der größten Messen zum Thema Bauen und Wohnen zu sein. Zwar dominierten bei den ausländischen Unternehmen - vermutlich bedingt durch die Einreisebeschränkungen - jene, die bereits in Japan gut verwurzelt sind. Doch neben den großen japanischen Unternehmen, fand man auch Betriebe aus den USA, der Schweiz und Belgien.

Die bayerische Auslandsrepräsentanz in Tokyo unter Leitung von Dr. Christian Geltinger hat die Messe besucht und zeigte sich angetan von den großzügigen Ausstellungsflächen und auch der insgesamt hohen Besucherzahl. Sein Resümee nach dem Besuch der Messe war ganz klar: „Die Japan Build bietet auch für bayerische Unternehmen tolle Networking Möglichkeiten! Die Ausstellungen der Messe zu den Themenbereichen Smart-Building, Smart-Home und Digital Construction erschienen mir für die Vermarktung von bayrischer Technologie mit Nutzung des Auftritts „Made in Germany“ besonders geeignet“.

Die nächste Japan Build Messe wird voraussichtlich im Dezember 2022 stattfinden.

Weiterführende Fragen und Kontakt

• Bei Fragen zu dieser Messe wenden Sie sich bitte an Dr. Christian Geltinger. Weitere Informationen zur Repräsentanz in Japan finden Sie auch hier.
  • Erfahren Sie hier auch mehr über unser Gesamtprogramm 2022.
  • Unser tagesaktuelles Angebot zu den Branchen Bau, Smart City und Mobility finden Sie hier. Veranstaltungen zum Zielland Japan können Sie hier einsehen. Ein breites Angebotsspektrum an weiteren Veranstaltungen für 2022 rundet diese Angebote ab.