AHK-Unternehmerreise zur 4. Konferenz und Ausstellung für Erneuerbare Energien im Iran

26.08.2019

Die AHK Iran organisiert eine Unternehmerreise zur 4. Konferenz und Ausstellung für Erneuerbare Energien im Iran. Die Reise wird vom 13. bis 17. Oktober 2019 stattfinden und die Konferenz selbst am 14. Oktober 2019.

Konferenz und Ausstellung sind eine ausgezeichnete Gelegenheit für deutsche Unternehmen, sich über das Thema Erneuerbare Energien in Iran zu informieren. Darüber hinaus bietet die dreitägige Reise (zzgl. An- und Abreise) ein umfassendes Programm (Anlage) an mit Gesprächspartnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung, ebenso wie den Besuch von bereits realisierten Projekten im Bereich Erneuerbare Energien.

Trotz der politisch angespannten Lage hat Iran nach wie vor großes Potenzial im Bereich Erneuerbare Energie. Ihr Ausbau und die Modernisierung des Stromnetzes stehen weit oben auf der Prioritätenliste der Regierung Rohani. Interessant sind nicht zuletzt die Erleichterung von ausländischen Investitionen in diesem Bereich. Dazu wurden u. a. die Verantwortlichkeiten für Projekte in den Erneuerbaren Energien in einer Behörde (SATBA) gebündelt, um so die Zahl der Behördengänge zu reduzieren und den Prozessen überschaubarer zu machen und zu standardisieren. Auch locken garantierte Einspeisevergütungen mit langen Laufzeiten, deren Höhe sich an der Inflation und an den jeweiligen Wechselkursschwankungen orientieren, um die langfristige Kalkulation ausländischer Unternehmen zu vereinfachen. Es gibt für deutsche Unternehmen breite Kooperationsmöglichkeiten in den Anwendungsfeldern Photovoltaik, Windkraft, und Biogas.

Dagmar von Bohnstein
AHK Iran