20 Jahre Außenwirtschaftsportal – 20 Jahre weltweit erfolgreich

04.03.2024

Herzlichen Glückwunsch! Das Außenwirtschaftsportal Bayern feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen und blickt auf zwei Jahrzehnte erfolgreicher Unterstützung bayerischer Unternehmen im internationalen Geschäft zurück.

Seit seinem Release im Jahr 2004 hat sich das Außenwirtschaftsportal Bayern unter weltweit-erfolgreich.de als Tool für Unternehmen etabliert, die ihre Geschäfte über die Landesgrenzen hinaus ausdehnen wollen. Es hat zahlreichen bayerischen Firmen geholfen, neue Märkte zu erschließen und ihre Präsenz auf internationaler Ebene zu stärken.

Das Außenwirtschaftsportal bietet alles Wichtige rund um das Thema Außenhandel: Von umfangreichen Informationen über Auslandsmärkte, vergleichbare Statistiken sowie eine Übersicht zu Fördermitteln und einer Veranstaltungsdatenbank mit Direkt-Anmeldelinks.

Im Portal-Magazin sind alle Spezialthemen gebündelt: Hier finden Sie Success Stories über bayerische Betriebe, die im Ausland erfolgreich sind sowie die monatlichen Reihen „Fokus auf…“ und „Im Gespräch“. Schwerpunktthemen wie das Bayern Netzwerk Afrika, Global Sourcing, Entwicklungszusammenarbeit, Freihandelsabkommen u.v.m. sind ebenfalls im Magazin zu finden.

Besucher-Highlights

Das Portal ist eine Initiative der BIHK Service GmbH –Außenwirtschaftszentrum Bayern und ein Gemeinschaftsprojekt der bayerischen Industrie- und Handelskammern sowie der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern und wird gefördert durch das Enterprise Europe Network EEN. Zielgruppe sind klein- und mittelständische Unternehmen, die ins Exportgeschäft einsteigen oder sich über die internationale Geschäftspraxis wie etwa Zoll informieren wollen.

Im Laufe der Jahre ist das Portal kontinuierlich um vielfältige Informationsangebote und Funktionen erweitert worden. Klick-Hits sind neben den Länderinformationen auch die Spezialseiten wie der Dienstleistungskompass mit Informationen zum Thema Mitarbeiterentsendung und Dienstleistungserbringung in Europa.

Alles Wichtige zum Bereich E-Commerce ist auf der Unterseite Online erfolgreich im Ausland zu finden, die um die neue Rubrik Erweiterte Herstellerverantwortung ergänzt worden ist. Hier gibt es Infos unter anderem über Verpackungs- und Entsorgungsmodalitäten in Europa.

BIHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Manfred Gößl, betont die Bedeutung der Webseite: "Die letzten 20 Jahre waren eine Reise voller Erfolge und Herausforderungen. Das Außenwirtschaftsportal Bayern hat sich als zuverlässiger Partner für Unternehmen erwiesen, die international expandieren möchten. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Stärkung der bayerischen Wirtschaft im globalen Kontext geleistet zu haben."

Dr. Frank Hüpers, Hauptgeschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern, gratuliert: „Herzlichen Glückwunsch an das Außenwirtschaftsportal und alle Akteure der bayerischen Außenwirtschaft, der Handwerkskammern, Bayern Handwerk International und Industrie- und Handelskammern, die das Portal seit 20 Jahren mit Informationen und Expertenwissen bereichern und aktuell halten. Mit dieser Gemeinschaftsinitiative zwischen Handwerk, Industrie und Handel werden alle wichtigen Informationen zum Außenhandel und Kontakte in einem Portal gebündelt, um Unternehmen bestmöglich zu informieren und auf das Beratungsangebot für kleine und mittlere Unternehmen aufmerksam zu machen.“

Um das Jubiläum gebührend zu feiern, plant das Außenwirtschaftsportal Bayern eine Kampagne mit Videos, in denen Begleiter und Nutzer des Portals zu Wort kommen. Jeden Monat wird bis Ende des Jahres je ein Video auf der Webseite und auf Social Media gepostet.