Nachbericht zum bayerischen Infostand auf der World Smart Energy Week - FC EXPO in Japan

23.03.2021

Bayern International Infostand auf der FC EXPO in Japan (Foto: © Dr. Christian Geltinger)

Interessierte Besucher am Infostand (Foto: © Dr. Christian Geltinger)

Vom 03.03. bis 05.03.2021 fand die FC EXPO im Rahmen der World Smart Energy Week in Japan statt (News-Bericht vom 8.12.20). Aktuell ist Japan eines der wenigen Länder, in denen in Corona-Zeiten physische Messen veranstaltet werden. Die Einreise von ausländischen Ausstellern ist allerdings derzeit noch untersagt. Trotzdem gab an den drei Veranstaltungstagen mehr als 28.200 Besucher und 10.301 Seminarteilnehmer.

Umsetzung der bayerischen Beteiligung auf der Messe

Da der Freistaat aber seit 1988 mit einer eigenen Repräsentanz in Tokio vertreten ist, konnte Bayern International zumindest mit einem Infostand die bayerische Wasserstoff-Kompetenz und -Strategie auf der Messe im Tokioter Messegelände BigSight präsentieren. Die Mitarbeiter der Bayerischen Repräsentanz in Japan unter Leitung von Dr. Christian Geltinger stellten den japanischen Fachbesuchern das bayerische Wasserstoffzentrum H2.Bayern vor und luden zum 2. Hydrogen Dialogue in Nürnberg ein.

Akzeptanz der Messe und des bayerischen Infostandes

Die FC EXPO war bereits am ersten Messetag überraschend gut besucht, so Dr. Geltinger. Es fanden gute Gespräche mit einem interessierten Fachpublikum statt. Die großen Player in der Szene waren zahlreich und mit ansprechenden Ständen vertreten. Die Präsentation an den einzelnen Ständen war der Pandemie-Situation geschuldet recht unterschiedlich, so z.B. auch mit Headsets und Videokamera-Systemen, die in bestimmten Zeitfenstern für Live-Chats genutzt werden konnten.

Die am bayerischen Infostand vorhandenen Informationsmaterialien, die interessierte Messebesucher mitnehmen konnten, erfreuten sich reger Nachfrage. Daneben präsentierte ein Video den Vortrag von Frau Prof. Dr. Veronika Grimm (Vorständin H2.Bayern und Inhaberin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie) sowie Bayern als Wirtschaftsstandort.

Damit konnte sich Bayern trotz der Corona-bedingten Herausforderungen zum zukunftsträchtigen Thema Wasserstoff einem interessierten Fachpublikum präsentieren und im Gespräch bleiben.

Wirtschaftsmotor Wasserstofftechnologie in Japan

Japan treibt sehr aktiv die Entwicklung und den Einsatz von Wasserstoff-Technologien auf dem Weg zu einer klimaneutralen wasserstoffbasierten Gesellschaft voran und sucht hierbei internationale Partnerschaften, die auch bayerischen Anbietern attraktive Marktchancen eröffnen. Ausführlichere Marktinformationen finden Sie in unserem News-Beitrag zur Messe vom 8. Dezember 2020.

Ausblick 2022

Auch 2022 wird Bayern International mit einer geförderten Firmengemeinschaftsbeteiligung bei der FC Expo in Tokio präsent sein. Aktuell ist die Messe im Zeitraum 16. bis 18. März 2022 geplant. Sobald weitere Details vorliegen, werden wir diese in unsere Veranstaltungsdatenbank integrieren. Ab sofort können Sie Ihr Interesse an einer Messebeteiligung bekunden. Bei spezifischen Fragen können Sie sich auch jederzeit über den Bayern International-Schnellkontakt an uns wenden.

Weiterführende Informationen und Kontakt