Markterkundung Rumänien: Unternehmerreise nach Bukarest, Sibiu und Timisoara

11.04.2012

Rumäniens Wirtschaft ist wieder auf Wachstumskurs. Als zweitgrößtes EU-Beitrittsland ist Rumänien mit rund 20 Mio. Einwohnern und einem großen Budget an EU-Strukturfondsmitteln ein konsumfreudiger und großer Markt, der vor allem in den Bereichen Infrastruktur, Bauwirtschaft, Umwelt, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz sowie IT-Wirtschaft der bayerischen Wirtschaft vielfältige und interessante Geschäftsmöglichkeiten bietet. Als Handelspartner wie auch als Investitions- und Forschungsstandort hat das Land bei  nach wie vor günstigen Produktions- und Lohnkosten viel ungenutztes Potenzial. Vor allem die wirtschaftlich dynamischen Regionen um Sibiu und Timisoara mit gut ausgebildeten und oftmals deutschsprechenden Fachkräften sind für einen Markteintritt bayerischer Firmen besonders geeignet.

Das Bayerische Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit Bayern International bieten vom 08. bis zum 11. Juli 2012  eine Unternehmerreise nach Rumänien an. Stationen werden Bukarest, Sibiu/Hermannstadt und Timisoara/Temeswar sein. Geleitet wird die Reise von der Abteilungsleiterin für Außenwirtschaft und Standortmarketing im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Dr. Ulrike Wolf und von Prof. Dr. Dr. h.c. Anton Kathrein in seiner Funktion als Vizepräsident der IHK für München und Oberbayern, Vorsitzender der Landesstelle Bayern des ZVEI e.V., Vizepräsident der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.

Das Angebot der Reise richtet sich vor allem an potentielle Neueinsteiger im Rumäniengeschäft, Geschäftsführer von Unternehmen aus den Bereichen Umwelttechnologie, Bau, Erneuerbare Energien/Energieeffizienz, IT und Maschinen- und Anlagenbau, Logistik.

Ziel der Reise ist es, den rumänischen Markt zu erkunden, von den Erfahrungen dort tätiger Unternehmen zu lernen und durch Gespräche mit Entscheidungsträgern aus Staat, Wirtschaft und Unternehmensverbänden Möglichkeiten für den Aufbau und die Intensivierung bilateraler Wirtschaftsbeziehungen zu eruieren. Neben Gesprächen auf Landes- und regionaler Ebene sind auch Unternehmensbesuche und branchenbezogene Fachgespräche für Unternehmen geplant.

Sind Sie an der Reise interessiert? Dann teilen Sie uns bitte bis spätestens Freitag, den 27. April 2012 schriftlich ihr begründetes Interesse (mit vollständiger Angabe der Adresse, der Position im Unternehmen und evtl. Unternehmenszielen in Rumänien) mit. Sie werden im Anschluss zu einer Teilnahme eingeladen. Sollte die Anzahl der interessierten Unternehmen die vorhandenen Flug- und Hotelkontingente überschreiten, ist eine Auswahl der Unternehmen erforderlich, bei der auch der Eingang der Interessensbekundung sowie die Branchenzugehörigkeit berücksichtigt werden.

Ihre Interessensbekundungen senden Sie bitte wahlweise an:

Sarah Morgenstern
Bayern International GmbH
Tel.:  089/660566-200
Fax:  089/660566-150
E-Mail: smorgenstern@bayern-international.de

Ursula Heinzel
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Tel.:  089/2162-2777
Fax:  089/2162-2791