KfW Entwicklungsbank fördert erneuerbare Energien in Indien

01.04.2011

Kreditabkommen über 200 Mio. Euro geschlossen / Partner gesucht

New Delhi (gtai) - Deutschland wird Indien künftig stärker beim Ausbau der erneuerbaren Energien unterstützen. Die KfW Entwicklungsbank hat mit der Indian Renewable Energy Development Agency (IREDA) im März 2011 ein Kreditabkommen über 200 Mio. Euro geschlossen. Mit dem Darlehn sollen neue Technologien und innovative Finanzierungs- und Beteiligungsmodelle in den Bereichen Solarenergie, Windkraft, Biomasse und Wasserkraft gefördert werden. (Kontaktanschrift)

Die KfW Entwicklungsbank hat einen Kredit über 200 Mio. Euro mit der Indian Renewable Energy Development Agency (IREDA) vereinbart. Mit dem Darlehen sollen innovative Projekte im Bereich alternative Energien finanziert werden. Gefördert werden sowohl neue Technologien als auch alternative Finanzierungs- und institutionelle Beteiligungsmodelle in den Bereichen Solarenergie - sowohl Photovoltaik (PV) als auch Solarthermie - Windkraft, Biomasse sowie Wasserkraftwerke mit einer Leistung von maximal 25 MW.

Der am 7.3.11 im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) in New Delhi unterzeichnete Förderkreditvertrag "New Renewable Energy Programme" umfasst eine Kreditlinie von 200 Mio. Euro sowie einen begleitenden Zuschuss über 0,5 Mio. Euro für die technische Unterstützung von IREDA. Die Laufzeit des Kredits beträgt zwölf Jahre einschließlich eines dreijährigen Moratoriums.

Es ist das vierte Kreditabkommen zwischen der KfW Entwicklungsbank und IREDA in den vergangenen 20 Jahren. Für IREDA ist es zugleich das größte Refinanzierungsdarlehen seit Bestehen der Förderbank. Indien ist beim Ausbau der erneuerbaren Energien stark an technischen und finanziellen Kooperationen mit internationalen Partnern interessiert. Denn das Land hat sich ehrgeizige Ziele im Energiesektor gesetzt. Bis 2022 sollen sich die netzgebundenen Erzeugungskapazitäten von heute 19 auf 75 GW vervierfachen.

Vor allem die Nutzung der Sonnenenergie soll vorangetrieben werden. Im Rahmen der "Solar Mission" werden bis 2022 PV- und Solarthermie-Projekte mit einer Leistung von 20 GW von der Zentralregierung gefördert. Aber auch die Windkraft sowie Biomasse und Wasserkraft sollen in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden. Derzeit beträgt der Anteil der erneuerbaren Energien am indischen Energiemix etwa 11%.

Herr Debashish Majumdar
Chairman & Managing Director
Indian Renewable Energy Development Agency (IREDA)
Tel.: +91 11/26 71 74 00