Ihr Türöffner für Marokko: Delegationsreise unter Leitung von Staatssekretärin Katja Hessel vom 16. - 18. September 2010

27.04.2010

Die bayerische Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel wird vom 16. bis 18. September 2010 mit einer Wirtschaftsdelegation nach Marokko reisen. Das Angebot der Delegationsreise richtet sich vor allem an Geschäftsführer von Unternehmen aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Maschinen- und Anlagenbau, Planung und Bauen, Medizintechnik sowie Infrastruktur (v.a. Wasser/Abwasser).

Ziel der Reise ist es, durch Gespräche mit Entscheidungsträgern aus Staat, Wirtschaft und Unternehmensverbänden zu einer Intensivierung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen bei-zutragen und neue Kooperationsfelder zu erschließen. Neben den politischen Gesprächen von Frau Staatssekretärin wird für die Wirtschaftsdelegation ein Programm mit Unter-nehmergesprächen und Betriebsbesichtigungen angeboten.

Um den Auswirkungen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise entgegenzutreten, legte Marokko eine Reihe umfangreicher und sektorspezifischer Investitionsprogramme auf, für die bereits 2009 eine Investitionssumme von 11,8 Mrd. Euro bereitgestellt wurde. Investitionen im zweistelligen Milliardenbereich sind u.a. geplant in der Wasser- und Abwasserwirtschaft sowie im Umweltbereich. Im Energiesektor fließen umfangreiche Mittel in Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und zur Erschließung erneuerbarer Energiequellen. Gerade bei Wind- und Sonnenenergie verfügt Marokko über ein Potential, das den gesamten inländischen Energiebedarf decken und sogar den Stromexport nach Europa ermöglichen könnte. Auch im Bereich Verkehrsinfrastruktur plant die marokkanische Regierung Milliardeninvestitionen für neue Autobahnen, für den Ausbau des Containerhafens Tanger sowie für den Hochgeschwindigkeitszug zwischen Tanger und Casablanca. Die konsequente Integration in den Welthandel sowie die enge wirtschafts-politische Anbindung an die Europäische Union durch ein Freihandelsabkommen sichern mittelfristig die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung Marokkos und eröffnen auch bayerischen Unternehmen die Möglichkeit, an diesem Wachstum teilzuhaben.

Interessierte bayerische Unternehmer aus oben genannten Branchen werden gebeten, ihr Interesse bis Mittwoch, den 30. Juni 2010, schriftlich mitzuteilen (mit vollständiger Angabe der Adresse, der Position im Unternehmen und evtl. der Unternehmensziele in Marokko). Sie werden im Anschluss zu einer Teilnahme eingeladen. Sollte die Anzahl der interessierten Unternehmen die vorhandenen Flug- und Hotelkontingente überschreiten, ist eine Auswahl der Unternehmen erforderlich, bei der auch der Zeitpunkt des Eingangs der Interessens-bekundung sowie die Branchenzugehörigkeit berücksichtigt werden.

Anmeldungen und evtl. Rückfragen organisatorischer Art richten Sie bitte an:

Martina Gsedl
Bayern International GmbH
Tel: 089/ 660566 – 202
Fax: 089/ 660566 - 150
E-Mail: mgsedl@bayern-international.de

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

Melanie Noetzel
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Referat V/4
E-Mail: melanie.noetzel@stmwivt.bayern.de