Exportmotor "Bayern - Fit for Partnership" geht in die nächste Runde

Pschierer: "Bayern - Fit for Partnership bringt Exportmärkte zu uns in den Freistaat"

MÜNCHEN   Seit heute steht das Programm ‘Bayern – Fit for Partnership‚ (BFP) für das Jahr 2018: Elf Delegationen aus Osteuropa und Nordafrika werden auf bayerische Unternehmen treffen und sich bei Firmenbesuchen und Hausmessen über bayerische Technologien und Innovationen informieren. Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer: „Mit dem Programm bringen wir ausländische Delegationen zu bayerischen Unternehmen und öffnen damit unkompliziert die Tür zum Exportgeschäft. Die Bilanz zu den Projekten aus dem vergangenen Jahr ist erfolgreich: In den Projekten der letzten Monate trafen 151 Gäste aus dem Ausland auf fast 175 beteiligte Unternehmen und Institutionen aus ganz Bayern. Fast 80 Prozent der befragten Teilnehmer gaben an, dass sie in Bayern die Lösung für ihr Problem gefunden haben. Etwa drei Viertel konnten durch ‚Fit for Partnership‘ direkt geschäftliche Beziehungen mit bayerischen Unternehmen aufbauen.“

Im nächsten Jahr werden unter anderem Delegationen aus Georgien, Estland, Marokko und Tschechien zu verschiedenen Themen wie Medizintechnik, Smart City und Lebensmittel nach Bayern kommen. Bayerische Unternehmen zeigen in ihren eigenen Betrieben oder bei Kooperationsveranstaltungen ihr gesamtes Produkt- und Leistungsspektrum und können damit wertvolle Kontakte zu internationalen Entscheidungsträgern herstellen.

Pschierer weiter: „Von dem Programm profitieren beiden Seiten. Delegationen aus dem Ausland erhalten einen Einblick in Praxis und Technologien bayerischer Betriebe. Im Vordergrund stehen dabei branchenspezifische Lösungen. Gleichzeitig bekommen bayerische Unternehmen einen direkten Zugang zu hochwertigen Kontakten und Entscheidungsträgern. Damit bringt ‚Bayern - Fit for Partnership‘ die Exportmärkte zu uns in den Freistaat.“

Die Beteiligung am Programm ist für bayerische Unternehmen kostenlos in Form von Fachvorträgen, Werksbesichtigungen oder Einzelgesprächsterminen. Sie können darüber hinaus aktiv an der Programmgestaltung mitwirken. „Bayern – Fit for Partnership“ ist ein vom Bayerischen Wirtschaftsministerium initiiertes und finanziertes internationales Weiterbildungsprogramm. Die Organisation liegt bei Bayern International, der Gesellschaft zur Förderung der Außenwirtschaft. Nähere Informationen sind unter www.bayern-international.de/bfp abrufbar. Details zu den Projekten für 2018 werden in Kürze veröffentlicht.

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien,
Energie und Technologie