Digitales Bayern – Fit for Partnership-Projekt zum Thema „Medizin, Medizintechnik und Pharmazie für Kasachstan“

07.11.2020

(Foto: sdecoret, Adobe Stock)

Das internationale Weiterbildungsprogramm „Bayern – Fit for Partnership“ findet vom 25.bis 27. Januar 2021 virtuell zum Thema Medizin, Medizintechnik und Pharmazie für Kasachstan statt. Das Projekt richtet sich an bayerische Hersteller von Medizintechnik, Krankenhausausrüstung und Verbrauchsmaterialien sowie Dienstleister und Berater, die sich verstärkt in Kasachstan engagieren wollen.

Zum aktuellen Stand sind für das Projekt und die Anforderungen an die zukünftige Entwicklung der Gesundheitsbranche in Kasachstan folgenden Teilsektoren besonders relevant:

• Krankenhausbau und -ausstattung inkl. Planungsleistungen
  • Röntgenapparate und weitere elektromedizinische Technik
  • Apparate und Geräte aus den Bereichen Diagnose, Kardiologie und Onkologie
  • Therapiegeräte, Atmungsgeräte etc.
  • Orthopädietechnik, Prothesen
  • Medizinische Informationstechnologien
  • Arzneimittel und Diagnostika

Die kasachische Regierung wirbt aktiv um ein Engagement Deutschlands. Deutsche Unternehmen, die bereit sind, in Kasachstan zu investieren, sind sehr willkommen und könnten mit der Unterstützung der kasachischen Regierung rechnen. Zudem ist Kasachstan an einem Expertenaustausch mit Deutschland interessiert und will diesen aktiv fördern.

Vorteile für Ihre Teilnahme

Mit der Teilnahme an der virtuellen Delegation Kasachstan gelangen Sie in den Genuss folgender Leistungen für Ihr Unternehmen:

• Evaluierung Ihrer Geschäftschancen und Kontaktanbahnung mit Entscheidungsträgern aus interessanten Zielmärkten
  • Mitgestaltungsmöglichkeiten im Programm - praxisnah auf die Interessen Ihres Unternehmens bezogen
  • Zielgenaue Kontaktvermittlung, d.h. es werden vorab die konkreten Interessen der internationalen Gäste ermittelt
  • Präsentationsmöglichkeit Ihres Expertenwissens und Ihrer innovativen Leistungen vor internationalem Fachpublikum

Für diese Leistungen entstehen Ihnen keine Kosten.

Geschäftschancen für bayerische Unternehmen in Kasachstan

Unter dem Eindruck der Coronakrise soll die umfassende Modernisierung des Gesundheitswesens in Kasachstan fortgesetzt werden. Der Investitionsbedarf ist enorm. Um diesen stemmen zu können, wird sich der Staat voraussichtlich wieder stärker finanziell einbringen. Die seit Anfang 2020 voll greifende Pflichtkrankenversicherung sorgt für eine bessere Abdeckung des Finanzierungsbedarfs. Mehrere Vorhaben für neue Kliniken und Krankenhäuser im Land sollen in Form öffentlich-privater Partnerschaften umgesetzt werden. Neben der Errichtung neuer Krankenhäuser sollen vor allem Investitionen in die Modernisierung und Digitalisierung des Gesundheitssystems sowie den Ausbau der Telemedizin getätigt werden.

Die primäre Gesundheitsversorgung soll gestärkt werden. Dafür werden umgerechnet rund 6 Milliarden USD eingeplant. Angestrebt wird außerdem eine Verbesserung der Prophylaxe und Früherkennung sowie der Aus- und Weiterbildung des medizinischen Personals.

Hauptabnehmer von Medizintechnik in Kasachstan sind die staatlichen Krankenhäuser und Polikliniken. Laut Gesundheitsministerium werden derzeit landesweit gut ein Dutzend Objekte im Gesundheitssektor mit öffentlichen Mitteln neu errichtet, erweitert oder modernisiert. Zu den größeren Neubauvorhaben zählen ein Perinatalzentrum mit 200 Betten in Aktöbe, zwei Kreiskrankenhäuser mit jeweils 150 Betten in Aralsk und Schieli (beide liegen im Gebiet Qysylorda) sowie ein Tumorzentrum mit 200 Betten für das Gebiet Pawlodar.

Weitere Schwerpunkte sind die Modernisierung der Akutversorgung, der Aufbau von Rehabilitationszentren, die Verbesserung der Diagnostik und Versorgung von Patienten mit Herz-Kreislauf- und endokrinen Erkrankungen sowie eine stärkere Ausrichtung auf ambulante Behandlungen. Auch die Nachfrage nach Technik für die Diagnose und Behandlung von Krebsleiden ist gestiegen.

Programmablauf

Die Plattform zur Durchführung dieses digitalen Bayern – Fit for Partnership-Projektes wird seitens der Veranstalter zur Verfügung gestellt. Vorab stellen hier die Teilnehmer aus beiden Ländern ihre digitalen Informationen und Formate ein.

• Am ersten Tag findet die Kick-off-Veranstaltung statt (Dauer ca. 60 Min.). Zudem wird den bayerischen Teilnehmern ein einstündiges Zeitfenster für die virtuelle Unternehmenspräsentation eingeräumt. Es kann sich hier um eine PowerPoint Präsentation, ein Produktvideo, einen virtuellen Unternehmensrundgang, den Austausch mit den Teilnehmern aus Kasachstan o.ä. handeln.
  • Am zweiten Tag finden Einzelgespräche mit den ausgewählten Teilnehmern aus dem Zielland statt. Die Anzahl und Dauer der Gespräche wird rechtzeitig bekanntgegeben. Bei Bedarf findet an diesem Tag die Fortführung der virtuellen Unternehmenspräsentationen statt.
  • Am dritten Tag werden bei großer Teilnehmerzahl die digitalen Einzelgespräche fortgeführt.

Die Veranstaltung findet in russischer und deutscher Sprache statt.

Weiterführende Informationen und Kontakt