Delegationsreise unter Leitung von Staatsminister Martin Zeil nach Kroatien und Slowenien

05.05.2010

Der Bayerische Wirtschaftsminister wird vom 28.09.-01.10.2010 mit einer Wirtschafts-delegation nach Zagreb/Kroatien und Ljubljana/Slowenien reisen. In Ljubljana werden am 30. September 2010 die Feierlichkeiten anlässlich des Tags der Deutschen Einheit stattfinden.

Das Angebot der Reise richtet sich vor allem an Geschäftsführer von Unternehmen aus den Bereichen Verkehrsinfrastruktur/Logistik, Energie und Umwelttechnologie. Gespräche mit Entscheidungsträgern aus Staat, Wirtschaft, Kammern und Unternehmensverbänden sollen zu einer Intensivierung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen beitragen und neue Felder der Zusammenarbeit erschließen. Neben den politischen Gesprächen von Herrn Staatsminister Zeil wird für die Wirtschaftsdelegation eine Kooperationsbörse angeboten.

Mit einem Handelsvolumen von rund 571 Mio. Euro belegt Kroatien Rang 46, Slowenien mit einem Handelsvolumen von knapp 1,3 Mrd. Euro Rang 36 der wichtigsten Handelspartner Bayerns weltweit. Trotz der Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise im letzten Jahr auf den bayerischen Handel mit Kroatien und Slowenien besteht mittel- und langfristig erhebliches Potential für bayerische Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich auf dem kroatischen und slowenischen Markt anzubieten. Vor allem der Entwicklungsbedarf in den Wachstumsbereichen Infrastruktur, Umwelttechnologie und Energie bietet der bayerischen Wirtschaft vielfältige und interessante Geschäfts-möglichkeiten.

Interessierte bayerische Unternehmen aus den o.g. Branchen werden gebeten, ihr begründetes Interesse bis spätestens Donnerstag, 01. Juli 2010 schriftlich mitzuteilen (mit vollständiger Angabe der Adresse, der Position im Unternehmen und evtl. Unternehmens-zielen). Sie werden im Anschluss zu einer Teilnahme eingeladen. Sollte die Anzahl der interessierten Unternehmen die vorhandenen Flug- und Hotelkontingente überschreiten, ist eine Auswahl der Unternehmen erforderlich, bei der auch der Eingang der Interessens-bekundung sowie die Branchenzugehörigkeit berücksichtigt werden.

Ihre Interessensbekundungen senden Sie bitte an:

Martina Gsedl
Bayern International GmbH
Tel:  089/66 05 66 – 202
Fax: 089/66 05 66 – 150
E-Mail: mgsedl@bayern-international.de

Daneben steht Ihnen für inhaltliche Fragen zur Verfügung:

Ursula Heinzel
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Referat V/2
Tel:  089/2162-2777