Das Programm von Bayern - Fit for Partnership 2019 steht!

10.10.2018

Seit dem 9. Oktober steht das Programm „Bayern – Fit for Partnership (BFP)“ für das Jahr 2019 fest: Elf Delegationen aus Osteuropa und Nordafrika werden auf bayerische Unternehmen treffen und sich bei Firmenbesuchen und Hausmessen über bayerische Technologien und Innovationen informieren. Die Bilanz zu den Projekten aus den vergangenen Jahren ist überaus erfolgreich: Die an den BFP-Projekten 2017 beteiligten bayerischen Unternehmen erwarten sich durch ihre Teilnahme an BFP zusätzliche Umsätze von über 49 Mio Euro. Im Gegenzug gaben 87% der aus dem Ausland teilnehmenden Unternehmen an, während des Projektes in Bayern Lösungen für ihre betrieblichen Herausforderungen gefunden zu haben.

Im nächsten Jahr werden unter anderem Delegationen aus Algerien, Russland, der Ukraine und Armenien zu verschiedenen Themen wie Bahntechnik, Tourismusinfrastruktur, Wasserwirtschaft und E-Mobilität nach Bayern kommen. Bayerische Unternehmer zeigen in ihren eigenen Betrieben oder bei Kooperationsveranstaltungen ihr gesamtes Produkt- und Leistungsspektrum und können damit wertvolle Kontakte zu internationalen Entscheidungsträgern herstellen.

Des Weiteren ist eine Premiere zu verzeichnen: 2019 wird zum ersten Mal ein Projekt zum Thema Rinderzucht und –haltung stattfinden. Dazu werden interessierte Landwirte aus Marokko nach Bayern eingeladen.

Die Beteiligung am Programm ist für bayerische Unternehmen kostenlos in Form von Fachvorträgen, Werksbesichtigungen oder Einzelgesprächsterminen. Sie können darüber hinaus aktiv an der Programmgestaltung mitwirken. „Bayern – Fit for Partnership“ ist ein vom Bayerischen Wirtschaftsministerium initiiertes und finanziertes internationales Weiterbildungsprogramm. Die Organisation liegt bei Bayern International, der Gesellschaft zur Förderung der Außenwirtschaft. Nähere Informationen sind unter <link http: www.bayern-international.de bfp>www.bayern-international.de/bfp abrufbar.

Folgende Projekte wurde für 2019 beschlossen:

Algerien

Molkereiwirtschaft

Armenien

Baltische Staaten

Schienentechnik und -infrastruktur

Bosnien-Herzegowina

Georgien

Wasser- und Abwasserwirtschaft

Kroatien

Smart City

Marokko

Rinderzucht und -haltung

Russland

Abfallwirtschaft

Serbien und Bosnien-Herzegowina

Metallverarbeitende Industrie

Slowakei

Maschinen für die Kunststoff- und Gummiverarbeitung

Ukraine

Abfallwirtschaft

Weitere Details zu den Projekten für 2019 werden in Kürze in der Veranstaltungsdatenbank von Bayern International veröffentlicht.

Ansprechpartner:

Maria Deml