Brasilien – lateinamerikanischer Riese und hochinteressanter Wachstumsmarkt!

30.05.2012

In Südamerika entwickelt sich die Wirtschaft seit einigen Jahren dynamisch. So steht Lateinamerika mehr denn je im Fokus des Interesses. Das giIt ganz besonders für Brasilien, ein Land, das 24 Mal so groß ist wie Deutschland. Brasilien, Lateinamerikas Wirtschaftsmacht Nr. 1, erfreut sich weiterhin stabiler Wachstumsprognosen und ist dabei Motor der Wirtschaftsentwicklung in Südamerika.

In naher Zukunft wird Brasilien zu den sechs größten Volkswirtschaften der Welt gehören. Der BRIC-Staat ist ein konsumfreudiger, 190 Mio. Menschen umfassender Absatzmarkt.

"Von der Sojabohne bis zum Mittelstreckenjet“:  Besonders bei innovativen Technologien bieten sich deutschen Unternehmen interessante Absatzmöglichkeiten. Die brasilianische Regierung wirbt ständig um (deutsche) Investoren. Mit seiner geographischen Ausdehnung, seinem Reichtum aller wichtigen Rohstoffe, Agrargütern und nicht zuletzt durch die Ausrichtung der FIFA Fußball-WM 2014 und der Olympischen Sommerspiele 2016 bietet das Land ein attraktives Umfeld für wirtschaftliches Engagement.

Das Auslandsgeschäft ist keinesfalls ein Selbstläufer. Es bedarf der kontinuierlichen Vorbereitung und Pflege und der Orientierung im gesamtwirtschaftlichen Umfeld.

Um mainfränkischen Unternehmen den Einstieg in den brasilianischen Markt zu erleichtern, führt die IHK Würzburg-Schweinfurt einen Beratunstag durch:

IHK-Beratungstag Brasilien
am Mittwoch, 4. Juli 2012

(Gesprächstermin nach Vereinbarung)
in der IHK Würzburg-Schweinfurt, Gebäude A, 3. OG, Raum A 303, Mainaustraße 33, 97082 Würzburg

Der Fachbereich International der IHK Würzburg-Schweinfurt bietet neben seinem umfangreichen und breit gefächerten Seminarangebot auch jedes Jahr in Zusammenarbeit mit den deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) oder Bayerischen Repräsentanzen im Ausland rund zwanzig IHK-BERATUNGSTAGE an. Vertreter der vor Ort tätigen Auslandshandelskammern bzw. Bayerischen Repräsentanzen sind Kenner bezüglich der Gegebenheiten und Potenziale des jeweiligen Landes. Sie erhalten im Rahmen des IHK-Beratungstages in einem „Vier-Augen-Gespräch“ erstklassige Antworten auf Ihre speziellen Fragestellungen über:

• Marktstrukturen und Besonderheiten
  • Marktchancen Ihrer Produkte und Leistungen
  • Kooperations- und Vertriebspartner
  • Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten
  • Rechtsprobleme
  • Investitionsfragen
  • Erfahrungen

Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten zu Intensivgesprächen mit dem Bayerischen Repräsentanten in Brasilien, Martin Langewellpott.

Tauschen Sie sich in vertraulichen Einzelgesprächen über Fragen zum bilateralen Warenaustausch, zum Zoll- und Steuerrecht sowie über Investitionsmöglichkeiten aus.

Zielgruppe:

Unternehmer, Geschäftsführer und leitende Angestellte aus den Bereichen Import oder Export.

Anmeldungen bitte bis spätestens 27.06.2012 an die IHK Würzburg-Schweinfurt!

Kurt Treumann
IHK Würzburg-Schweinfurt