Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Hessel reist mit bayerischer Expertendelegation nach Shanghai

24.09.2010

MÜNCHEN    Anlässlich der offiziellen Eröffnung der ‚Bayerischen Woche’ im Deutschen Pavillon auf der Expo Shanghai 2010 reist Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel morgen in Begleitung einer bayerischen Expertendelegation aus dem Tourismusbereich nach Shanghai. Hessel: „Auf der Expo 2010 in Shanghai wird sich Bayern vom 27. September bis 2. Oktober als attraktives Reiseziel und als Land mit hoher Lebensqualität präsentieren. Mit seinen atemberaubenden Landschaften und der kulturellen Vielfalt hat der Freistaat Bayern, als Tourismusland Nummer eins in Deutschland und beliebte europäische Ganzjahresdestination, viel zu bieten.“

Der deutsche Pavillon steht unter dem Motto ‚balancity – Stadt im Gleichgewicht’ und gilt als einer der beliebtesten und spektakulärsten Pavillons auf der gesamten Expo. Täglich erleben bis zu 25 000 größtenteils chinesische Besucher den deutschen Pavillon. Hessel: „Die Expo in China ist wie erwartet eine Weltausstellung der Superlative. Dies gilt in erster Linie für die Besucherzahl, die auf insgesamt 70 Millionen Besucher geschätzt wird – Besucher, die wir als potenzielle Touristen für Bayern gewinnen möchten. Unter dem Motto ‚Oktoberfest’, das parallel zu unserer Bayernwoche sein 200. Jubiläum in München feiert, präsentieren wir bayerisches Brauchtum, Lebensfreude und natürlich auch kulinarische Spezialitäten.“

Die Bayerische Woche wartet mit einem umfangreichen künstlerischen Programm auf. Neben zwei großen Konzerten der Gruppe Haindling wird auch die A Cappella Band Viva Voce aus Ansbach auftreten und eine bayerische Trachtengruppe aus Teisendorf mehrmals täglich auf der Bühne des Deutschen Pavillons das chinesische Publikum mit Goaßlschnalzen, Schuhplattler und bayerischen Volkstänzen begeistern. Beim Maßkrugstemmen und Jodeln werden die Besucher zum Mitmachen animiert. Sogenannte ‚Walking Acts’ begeistern bereits seit Anfang der Expo in ihren originalgetreuen Kostümen als bayerische Prinzessin Sissi und König Ludwig II., die bei den Chinesen sehr beliebt sind und einen starken Bayernbezug herstellen. ‚Sissi’ und ‚Ludwig’ bewerben zudem ein Gewinnspiel, das als ersten Preis eine Reise nach Bayern ausschreibt und im Internet auf einer chinesisch¬sprachigen Website der Bayern Tourismus Marketing GmbH angeboten wird.

Auf ihrer dreitägigen Reise wird Frau Staatssekretärin neben der Eröffnung der Bayernwoche auch das Internationale Messegeländer Shanghai (SNIEC) sowie das German Centre besichtigen, das als offizieller Partner des Deutschen Pavillons vor allem für KMUs eine attraktive Plattform bietet, sich im Rahmen der Expo zu präsentieren.

Seit 2000 hat sich die Zahl der chinesischen Gäste in Bayern mehr als verdoppelt. Letztes Jahr besuchten rund 80 000 Chinesen den Freistaat. Allein bis Juni dieses Jahres ist die Zahl der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahres¬zeitraum um über 27 Prozent gestiegen. Anlass zur Freude geben auch die bayerisch-chinesischen Handelsbeziehungen. Im ersten Quartal 2010 stieg China erstmals auf Platz 2 der bayerischen Handelspartner weltweit auf. Nur Österreich liegt vor China. Damit ist China Bayerns wichtigster Handelspartner außerhalb der EU. Das bilaterale Handelsvolumen belief sich 2009 auf über 18,3 Milliarden Euro. Bis Mai dieses Jahres stieg die Ausfuhr nach China im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 67,6 Prozent, die chinesischen Einfuhren nach Bayern um 17,3 Prozent.

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Prinzregentenstr. 28
Pressestelle: Bettina Bäumlisberger