Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Hessel bei der Veranstaltung ‚Exportland Mittelfranken: Exportchancen nutzen!’ in Bad Windsheim

25.03.2010

Bayerns Staatssekretärin Katja Hessel während der Veranstaltung "Exportland Mittelfranken" und am Stand von Bayern International

MÜNCHEN / BAD WINDSHEIM      Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel appelliert bei der heutigen Informationsveranstaltung ‚Exportland Mittelfranken: Exportchancen nutzen!’ an mittelfränkische Unternehmen: „Besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gilt es, neue Märkte zu erschließen und Absatzchancen im Ausland zu nutzen.“ Höchste Priorität habe die Wettbewerbsfähigkeit der mittelständischen Wirtschaft im internationalen Vergleich. Dabei seien Initiativen für Exportneueinsteiger und Dienstleistungsunternehmen ebenso entscheidend, wie der Ausbau des weltweiten Netzwerkes von Auslandsrepräsentanten und des bayerischen Messebeteiligungsprogramms.

Die Geschäftsführer der Außenhandelskammern Österreich und Tschechien referieren im Rahmen der Informationsveranstaltung über die Möglichkeiten mittelfränkischer Unternehmen in beiden Ländern. Jörg Kottenbrink von EMPIC GmbH in Erlangen und Daniel Zahn von Zahn Pinsel GmbH aus Bechhofen, zwei Unternehmer aus der Region, die im Auslandgeschäft bereits erfolgreich etabliert sind, steuern praktische Erfahrungen und Ratschläge bei. ‚Exportland Mittelfranken: Exportchancen nutzen!’ ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, der IHK Nürnberg für Mittelfranken, der Handwerkskammer für Mittelfranken, Bayern Handwerk International und Bayern International.  Informationen zu den außenwirtschaftlichen Hilfestellungen sind auch im Internet unter www.aussenwirtschaft.bayern.de erhältlich.

Kontakt

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Prinzregentenstr. 28, 80538 München - Briefanschrift: 80525 München
Pressestelle: Dr. Regina Otto