Bayerns Wirtschaftsminister Zeil und Russlands Energieminister Schmatko unterzeichnen noch im Juli Kooperationsvereinbarung

08.07.2011

Zeil: „Enge Zusammenarbeit mit Russland bei der Energieversorgung ausbauen und vertiefen“

MÜNCHEN / MOSKAU     Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil und der Energieminister der Russischen Föderation, Sergej Schmatko, haben sich anlässlich der heutigen Gespräche in Moskau auf eine verstärkte energiepolitische Zusammenarbeit verständigt. Mitte Juli soll im Vorfeld der deutsch-russischen Regierungskonsultationen in Hannover von Schmatko und Zeil eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Russischen Föderation und dem Freistaat Bayern unterzeichnet werden. „Wir werden unsere gute Zusammenarbeit mit der Russischen Föderation auf dem Gebiet der Energieversorgung weiter ausbauen und vertiefen“, betont Zeil.

Bayerns Wirtschaftsminister erinnert daran, dass der Freistaat schon bei der Aufnahme der Gaslieferungen aus der damaligen Sowjetunion nach Deutschland eine wichtige Rolle gespielt hat. „Die Russische Föderation ist seit langem ein wichtiger und verlässlicher Partner Deutschlands und Bayerns bei der Gasversorgung. Mit der Energiewende wird die Bedeutung dieser Partnerschaft noch wachsen, weil die wegfallende Kernkraft zu einem großen Teil durch moderne Gaskraftwerke ersetzt werden muss“, erläutert Zeil.

Zeil und Schmatko waren sich einig, dass im Rahmen der vertieften Zusammenarbeit langfristige Gaslieferverträge zu fairen Konditionen eine genauso wichtige Rolle spielen wie die künftige Strom- und Wärmeerzeugung. Zeil: „Investoren in neue, effiziente Gaskraftwerke in Bayern sind willkommen. Das gilt ausdrücklich auch für russische Unternehmen.“

Kontakt:

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Pressestelle: Bettina Bäumlisberger
Tel.: 089/2162-2290
Fax: 089/2162-2614
E-Mail: pressestelle@stmwivt.bayern.de
www.stmwivt.bayern.de

zur Übersicht