Bayerisches Know-how in Tunesien gefragt – Delegation aus der Lebensmittelindustrie besucht Bayern

27.02.2018

Im Rahmen des Erfolgsprogramms „Bayern – Fit for Partnership“ wird eine Delegation tunesischer Entscheidungsträger  vom 25. bis 29. Juni 2018 durch Bayern touren. Thema der Veranstaltungswoche ist „Moderne Lebensmittelverarbeitungs- und Verpackungsmaschinen (Obst und Gemüse)“. Bei der Auswahl der Teilnehmer aus Tunesien wird auf Investitionsabsichten, ebenso wie auf konkrete Geschäftsinteressen mit bayerischen Firmen geachtet. Das Projekt richtet sich deshalb an Hersteller und Dienstleister aus Bayern, die insbesondere in folgenden Bereichen tätig sind:

• (Energieeffiziente) Maschinen und Anlagen für die Verarbeitung von Obst und Gemüse
  • Verpackungstechnologien für Obst und Gemüse
  • Lösungen für die Kühllagerung von Lebensmitteln

<link veranstaltungen-messen milchwirtschaft-fuer-mazedonien-serbien-2018>Nutzen Sie diese Chance für Ihr Exportgeschäft

Die tunesische Wirtschaft ist dynamisch und profitiert von einer gut ausgebauten Infrastruktur, preislicher Wettbewerbsfähigkeit, einer zunehmenden Professionalisierung produzierender Unternehmen sowie der günstigen geographischen Lage mit Nähe zum europäischen Markt. Gerade die tunesische Lebensmittelindustrie hat sich in den letzten Jahren zu einem leistungsstarken Wirtschaftszweig entwickelt.

Die Verpackungsindustrie meldet einen stetig steigenden Verpackungsverbrauch pro Einwohner, jährlich um ca. 10%. Die Nachfrage nach innovativen Weiterverarbeitungs- und Verpackungstechnologien wächst damit kontinuierlich. Dabei sind Energieeffizienz und Umweltschutz Themen, denen Tunesien zunehmend Aufmerksamkeit schenkt. Staatliche Subventionen für Strom werden schrittweise zurückgefahren, wodurch tunesische Unternehmen zusehends auf umweltfreundlichere und energiesparende Lösungen setzen wollen.

Aktuell sind etwa 13% des Stromverbrauchs der tunesischen Industrie dem Lebensmittelsektor zuzurechnen. Insbesondere die Kühlung der Produkte in verschiedenen Produktionsstadien, aber auch Kostenersparnisse durch Energieeinsparung spielen eine wichtige Rolle. Zudem trat 2017 in Tunesien ein neues Investitionsgesetz in Kraft, welches ausländische Investitionen vereinfachen und fördern soll. Vor diesem Hintergrund sowie durch den hohen Modernisierungsbedarf im Land ist die Vorstellung bayerischer Technologien ein sinnvoller Ansatz, den Bedürfnissen der tunesischen Gäste ein technologisch ausgereiftes Angebot gegenüberzustellen.

Über „Bayern – Fit for Partnership“

Das Erfolgsrezept von „Bayern – Fit for Partnership“ ist einfach: Bayerische Unternehmer zeigen in ihren eigenen Betrieben oder bei Kooperationsveranstaltungen ihr gesamtes Produkt- und Leistungsspektrum und können damit wertvolle Kontakte zu internationalen Entscheidungsträgern herstellen. Die Beteiligung erfolgt für bayerische Unternehmen kostenlos in Form von Fachvorträgen, Werksbesichtigungen oder Einzelgesprächsterminen. Darüber hinaus können sie aktiv an der Programmgestaltung mitwirken. Um die Organisation, Dolmetscher und die Delegationsbetreuung durch erfahrene Partner kümmern wir uns!

„Bayern – Fit for Partnership“ ist ein vom Bayerischen Wirtschaftsministerium initiiertes und finanziertes internationales Weiterbildungsprogramm. Organisatorisch betreut wird es durch Bayern International, ein Tochterunternehmen des Freistaats Bayern. Durchgeführt wird das Projekt von Herbertz Dairy Food Service.

Franziska Gandl
E-Mail: <link>fgandl@bayern-international.de