Bayerische Repräsentanzen in Tokyo und Qingdao werden neu besetzt

03.02.2010

Zeil: "Bayern weltweit hervorragend vernetzt"

MÜNCHEN    Ab 1. März wird der Freistaat Bayern in Japan und China durch neue Repräsentanten vertreten. Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil erklärt: „Unser langjähriger Chefrepräsentant in Japan Toshio Obata tritt altersbedingt Ende Februar in den Ruhestand. Herr Obata und seine Stellvertreterin Miho Saeki haben sich sehr verdient gemacht um die wirtschaftliche Beziehung zwischen Japan und Bayern. Allein in den letzten fünf Jahren konnten sie in enger Zusammenarbeit mit Invest in Bavaria über 60 Ansiedlungen japanischer Firmen in Bayern erfolgreich unterstützen."

Der neue bayerische Repräsentant in Japan wird Dr. Christian Geltinger. Er war mehr als drei Jahre Chefrepräsentant des Freistaats Bayern in Chi-na/Qingdao. Aufgabe des neuen bayerischen Repräsentanten in Japan wird neben der Akquisition japanischer Unternehmen für eine Ansiedlung in Bayern auch die Unterstützung bayerischer Unternehmen auf dem japanischen Markt sein. Wirtschaftsminister Zeil wird Mitte November mit einer Unternehmer- und Expertendelegation Japan besuchen. Zeil: „Dabei wollen wir auch die technologische Zusammenarbeit zwischen bayerischen und japanischen Unternehmen fördern. Die neue japanische Regierung hat signalisiert, den Zugang zum japanischen Binnenmarkt durch den Abbau von Handelshemmnissen zu erleichtern. Dadurch steigen die Chancen für bayerische Mittelständler auf dem japanischen Markt Fuß zu fassen." Zeil will bei japanischen Firmen für Investitionen am Standort Bayern werben. Bereits 280 japanische Unternehmen würden die günstigen Möglichkeiten nutzen, in Bayern zu produzieren oder ihre Produkte zu vertreiben.

Neuer Repräsentant in China wird zum 1. März  Manuel Rimkus, der im Bayerischen Wirtschaftsministerium im Bereich der Wirtschaftsförderung gearbeitet hat. Er kann auf ein eingespieltes Team chinesischer Mitarbeiter in Qingdao in der bayerischen Partnerprovinz Shandong zurückgreifen.: „Mit unseren derzeit insgesamt 20 Repräsentanten ist Bayern in der Welt sehr präsent. Wir unterstützen unsere kleinen und mittleren Unternehmen kostenlos und effizient beim Marktzugang und werben für ausländische Investitionen in Bayern. Kein anderes Bundesland ist derzeit weltweit auch nur annähernd so gut vernetzt wie wir. Diesen Wettbewerbsvorteil wollen wir halten und ausbauen. Noch in diesem März werde ich unsere 21. Repräsentanz in der Türkei in Istanbul eröffnen", so Zeil abschließend.

Kontakt:

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Prinzregentenstr. 28, 80538 München - Briefanschrift: 80525 München
Pressestelle: Dr. Regina Otto
Tel.: 089/2162-2290/91, 2553, 2747 - Fax: 089/2162-2614
E-Mail: pressestelle@stmwivt.bayern.de
Internet: www.stmwivt.bayern.de

zur Übersicht