Bayerische Medizintechnik in Shenzhen gefeiert: 22 Aussteller am Bayernstand auf der China Medical Equipment Fair (CMEF)

04.05.2011

Bayerische Aussteller können sich schon mit einer Standeinheit von 2qm (Paket B) am Bayerischen Gemeinschaftsstand präsentieren oder mit einem Messestand ab 9qm (Paket A).

Die 15-Millionenmetropole Shenzhen bietet eine hervorragende Möglichkeit zum Einstieg in den chinesischen Markt. Mit einem Durchschnittsalter von 29 Jahren und einem jährlichen Wachstum von mehr als 20 % zählt die Sonderwirtschaftszone zu den dynamischsten Städten Chinas und der Welt. Bayerische Unternehmen können hier mit innovativen und qualitativ hochwertigen Technologien punkten - vor allem in der Medizintechnik.

Zum achten Mal präsentierte der Freistaat mit 22 Ausstellern seine Kompetenz zum Thema Medizintechnik und Gesundheit auf der CMEF 2011 in Chinas Sonderwirtschaftszone Shenzhen. Die Fachmesse, die vom 16.-19.04.2011 stattfand, zählt mit mehr als 2200 Ausstellern zu den größten und wichtigsten Medizintechnikmessen der Welt. Vor mehr als 60.000 Besuchern nutzten die bayerischen Unternehmen diese Plattform zur Kontaktanbahnung und -vertiefung mit asiatischen Geschäftspartnern. Das Produktspektrum der Firmen reicht von medizinischen Instrumenten über Reha- und Orthopädiebedarf bis hin zu IT Lösungen für das Krankenhausmanagement.

Die Aussteller zeigten sich mit dem Messeverlauf sehr zufrieden und werden weiterhin ihre Aktivitäten in China und auf der Messe ausbauen. Besonders erfolgreich war der Messeauftritt für die Firma Hörbinger, deren Geschäftsführer Ulbrich sich überzeugt von der Teilnahme mit dem Bayernstand zeigte: „Die langjährigen Messeauftritte zusammen mit Bayern International zahlten sich mit diesem Messeauftritt besonders aus: sowohl die bestehenden asiatischen Kontakte als auch langjährige europäische Kontakte konnten auf Basis gemeinsamer Aktivitäten ausgehend vom China-Markt intensiviert oder überraschend wiederbelebt werden.
Es zeigt sich, dass China als hervorragender Katalysator für partnerschaftliche Aktivitäten sogar im globalen Markt dient.“

Die Beteiligung an der CMEF ist Bestandteil des Messeprogramms der Bayerischen Staatsregierung. Mehr als 40 Veranstaltungen dieser Art helfen mittelständischen Unternehmen zur Erschließung neuer Wachstumsmärkte. Die Teilnahme wird finanziell gefördert und umfangreich organisatorisch unterstützt.

Aufgrund der Bedeutung der wirtschaftlichen Verbindungen von Bayern und China wurden die Projektleiter des Bayernstandes, Torsten Wagner (Bayern International) und Armin Siegert ( IHK Nürnberg), zum feierlichen Ribbon Cutting mit hochrangigen chinesischen Vertretern aus Politik und Wirtschaft eingeladen. Dabei konnten erneut wichtige Kontakte zum chinesischen Gesundheitsministerium und allen relevanten Behörden geschlossen und vertieft werden. Auch der Besuch einer chinesischen Delegation nach Bayern zum Thema Medizin und Gesundheit wurde angekündigt.

Torsten Wagner
Bayern International GmbH