Delegationsreise Oman und VAE 2024 - Waste, Waste-to-Energy und Hydrogen

18.12.2023

Wir freuen uns, Sie zu einer spannenden Delegationsreise nach Oman und in die VAE zu den Themen Waste, Waste-to-Energy und Hydrogen einladen zu können. Die Reise wird vom 27. April bis 03. Mai 2024 gemeinsam mit dem Bayerischen Wirtschaftsministerium stattfinden.

Infoveranstaltung zur Reise

Bei unserer ONLINE-INFOVERANSTALTUNG am 22.01.2024 um 11:00 Uhr mit uns sowie Karin Zangerl von der Bayerischen Repräsentanz in den VAE und Sousann El-Faksch, der Expertin für den Oman bei der Deutsch-Emiratischen Industrie- und Handelskammer, werde wir über geplante Programmpunkte und Möglichkeiten informieren.

Zur Teilnahme an der Online-Informtionsveranstaltung registrieren Sie sich bitte über diesen Link.

Oman

In Maskat besuchen wir die Oman Sustainability Week, die das Ministry of Energy and Minerals organisiert und die zu den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt, Kreislaufwirtschaft Gesprächsmöglichkeiten bietet. Die Veranstaltung bietet eine ausgezeichnete Plattform für den Aufbau von Geschäftsbeziehungen und strategischen Partnerschaften mit Schlüsselakteuren in Oman und der GCC-Region.

Für bayerische Unternehmen bieten sich im Oman zahlreiche Geschäftsmöglichkeiten insbesondere in den Bereichen

• Wasseraufbereitung, erneuerbare Energien und Energieeffizienz
  • Umwelttechnologie und -management, Projekte zur CO2-Reduzierung, nachhaltige Mobilitätslösungen und die Entwicklung grüner Infrastrukturen

Oman strebt außerdem bis 2040 eine Position unter den 20 innovativsten Ländern an. Für bayerische Technologie- und Innovationsunternehmen öffnet sich damit ein Tor für den Export fortschrittlicher Technologien und die Teilnahme an ambitionierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten.

VAE

In den VAE setzt man die unermüdlichen Bemühungen fort, Abfälle unterschiedlicher Art und Größe durch Aufbereitung und Recycling zu reduzieren und sie in wertvolle wirtschaftliche Ressourcen und umweltfreundliche Produkte umzuwandeln, die in verschiedenen Bereichen und Projekten verwendet werden können. Es werden immer wieder neuen Praktiken und innovative Technologien im Bereich der Abfallbehandlung und des Recyclings beschaffen, um die Umstellung auf Deponien zu beschleunigen.

Projekte für die Errichtung von Recyclinganlagen für Altbatterien aus Elektrofahrzeugen sowie die vom UAE Ministry of Climate Change and Environment auf COP28 angekündigte „Waste to Zero“ Initiative sind nur einige der zahlreichen Maßnahmen die neue Marktchancen für bayerische Unternehmen eröffnen könnten.

Ihr Benefit

Das Ziel dieser Reise unter der Leitung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums ist es, Ihnen und Ihrem Unternehmen neue Chancen in einem attraktiven internationalen Markt zu eröffnen. Im Rahmen dieser Reise treffen Sie relevante Gesprächspartner vor Ort, kommen in Kontakt mit interessanten Reiseteilnehmern und profitieren von unserem Netzwerk weltweit.

Weitere Informationen zur Delegationsreise finden Sie hier.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann teilen Sie uns dies bis 24.01.2024 zunächst unverbindlich unter folgendem Link mit: Reise Oman und VAE 2024. Anschließend melden wir uns bei Ihnen mit einer Einladung zur Teilnahme und weiteren Informationen zur Reise und Anmeldung. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist und abhängig von Branchenzugehörigkeit und konkreter Anliegen eine Auswahl vorbehaltlich bleibt.

Fragen zur Reise kann Ihnen unserer Projektleiterin Lena Beutlrock beantworten.