Messe-Rückschau: Bayernstand Premiere mit Hopfen & Getränketechnologien auf der Beviale Moscow

Die Beviale MoscowFachmesse für Getränketechnologien in Moskau/Russland, 19. - 21.02.2019, bot Lieferanten und Produzenten der Getränkeindustrie viele Möglichkeiten, Geschäftskontakte anzubahnen und die neuesten Trends und Innovationen in der Branche kennenzulernen und sich weiterzubilden.

Die Beviale Moscow ist gegenüber dem Vorjahr weiter gewachsen: 164 Aussteller aus 18 Ländern präsentierten ihre Rohmaterialien und Technologien für die Getränkeindustrie. 60% der Aussteller kamen aus der Russischen Föderation, 40% waren international. Die Veranstaltung wurde von einem Konferenzprogramm begleitet

Die Premiere des Bayernstandes stieß auf eine rundum positive Resonanz bei den bayerischen Teilnehmern und den Besuchern der Beviale. Beim Besuch der offiziellen Delegation und einem zünftigen Weißwurstfrühstück wurden am ersten Tag bayerische Akzente gesetzt.

Andreas Brunnbauer, Repräsentant des Freistaats Bayern in der Russischen Föderation, sieht gerade in dieser Branche gute Chancen: „Russland ist für bayerische Unternehmen der Getränkebranche ein Markt mit Perspektive. Insbesondere die Marke „Made in Bavaria“ steht hoch im Kurs, egal ob es sich um Brauanlagen, Getränkezutaten, oder Bierprodukte handelt. Dies lässt sich auch an den Zahlen erkennen: seit 2014 stiegen in diesem Bereich die deutschen Exporte nach Russland stark an: der Export von Hopfen um durchschnittlich 13,2% pro Jahr, von Malz um durchschnittlich 11,9% pro Jahr und von Bier um durchschnittlich 24,4% pro Jahr. Bayerische Unternehmen können daher auch in Zukunft mit einträglichen Geschäften rechnen.“

Die bayerischen Teilnehmer zeigten sich mit Anzahl und Qualität der geführten Gespräche sehr zufrieden. Das Gros hat sich bereits für eine erneute Teilnahme am Bayernstand im nächsten Jahr ausgesprochen, so auch Sabine Ohnesorge, International Sales Manager HVG e.G. in Wolnzach: „Für mich war die Teilnahme am Bayernstand eine gute Möglichkeit, um neue Kontakte zu schließen. Durch den attraktiven bayerischen Auftritt hatte der Bayernstand eine hohe Anziehungskraft auf die russischen Besucher. Und für mich war die Teilnahme durch das umfangreiche Serviceangebot und die gute Betreuung sehr komfortabel.“

Die nächste Beviale Moscow findet im Februar 2020 in Moskau statt. Auch dort wird es wieder einen bayerischen Gemeinschaftsstand geben.

Informationen dazu erhalten Sie bei

Sieglinde Sautter