BayernForum Japan Industrie 4.0 – erfolgreicher Start in Tokio/Japan

Das BayernForum Japan zum Thema „Industrie 4.0 – Automation & Digitalization“ am 07.11.2018 in Tokio stieß auf große Resonanz. 12 Unternehmen aus Bayern präsentierten ihre Lösungen und Produkte vor rund 110 japanischen Teilnehmern und zeigten auf, wie sie an die Digitalisierung in den Unternehmen herangehen. Weitere thematische Schwerpunkte waren die Bereiche „Smart Products“ und „Data-Driven Solutions“. Einen ganzen Tag lang informierten sich die japanischen Teilnehmer in den Vorträgen rund um das Thema Digitalisierung in der Industrie. In der begleitenden Ausstellung bestand die Gelegenheit, bilaterale Gespräche mit den bayerischen Unternehmen zu führen und den fachlichen Austausch zu vertiefen. Beim gemeinsamen Ausklang konnte nochmals intensives Networking betrieben werden. Auch der Abendempfang – 30 Jahre Bayerische Repräsentanz in Japan – bot viele Möglichkeiten zum Austausch mit den japanischen und deutschen Gästen, darunter auch dem japanischen Alumni Kreis der TU München.

Die Digitalisierung der Industrie hat in Japan einen hohen Stellenwert. Deshalb wurde Japan auch als Auftakt für das erste BayernForum Industrie 4.0 ausgewählt. Der Zeitpunkt dafür passte gut, denn erst vor kurzem haben Deutschland (BMWi) und Japan (METI) ein Kooperationsabkommen zur Zusammenarbeit bei den Themen IoT und Industrie 4.0 geschlossen.

Im Anschluss an das Forum reiste die bayerische Unternehmergruppe weiter nach Nagoya und Osaka. Die bayerischen Teilnehmer konnten interessante Einblicke z. B. beim Besuch des Honda Werks in Suzaka und der Werksbesichtigung bei DMG Mori in Iga gewinnen.

Das BayernForum Japan wurde von Bayern International zusammen mit dem VDMA Bayern organisiert und vom Japanischen Generalkonsulat, JETRO Düsseldorf, Cluster Mechatronik und in Japan von der Bayerischen Repräsentanz und der AHK Japan sowie japanischen Verbänden unterstützt.

Informationen zum BayernForum Japan erhalten Sie bei:

Frau Sieglinde Sautter
E-Mail: ssautter@bayern-international.de