„Auf zu neuen Märkten“: Seit 20 Jahren setzt Bayern International seine Fähnchen auf der Weltkarte - ab jetzt in neuem Design.

Aigner: „Bayern International ist zentraler Akteur in der bayerischen Exportförderung.“

MÜNCHEN          Im letzten Jahr  feierte Bayern International sein 20-jähriges Jubiläum. Wirtschaftsministerin Aigner ist überzeugt: „Mit Bayern International wurde eine Organisation geschaffen, die es sich zum Ziel gesetzt hat, neue Märkte für das Herz der bayerischen Wirtschaft zu erschließen – den Mittelstand.“ Bayern International organisiert seit seiner Gründung 1996 Exportförderprojekte im In- und Ausland mit dem Ziel, kleinen und mittleren Unternehmen bei ihren Schritten im Ausland zu helfen. Bayern International agiert weltweit mit zahlreichen Projekten in neuen und Erfolg versprechenden Märkten wie dem Iran, Kuba oder Südostasien.

Nun startet Bayern International mit einem neuen Auftritt in ein weiteres Jahr mit zahlreichen Projekten der Bayerischen Exportförderung. Das neue Logo soll die Stärken von Bayern International demonstrieren: Ein bayerisches Unternehmen, das sich dynamisch weiterentwickelt, weltweit tätig ist und dabei die Bodenhaftung nicht verliert. Mit dem Slogan „Auf zu neuen Märkten“ sollen bayerische Firmen dazu animiert werden, den Schritt in neue Märkte mit Bayern International zu wagen.

Mit seinen Förderinstrumenten wie dem Bayerischen Gemeinschaftsstand auf Auslandsmessen, der Organisation von Delegationsreisen im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums oder „Bayern – Fit for Partnership“ offeriert Bayern International eine breite Palette an Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen beim Exportgeschäft. Zudem werden die Programme stetig erweitert. Rund 100 Projekte bietet Bayern International mittlerweile pro Jahr an. Während 1996 die Anzahl der Beteiligungen auf Auslandsmessen bei 18 lag, wurden in diesem Jahr bereits rund 50 Auslandsmessen in das Messeprogramm aufgenommen. Fast 700 geförderte Messebeteiligungen wurden in den letzten 20 Jahren organisiert – fast 500 Aussteller profitierten letztes Jahr  von einem der beliebtesten Exportförderprogramme Bayerns.

Hans Joachim Heusler, Geschäftsführer von Bayern International, ist sich sicher: „Der Erfolg von Bayern International wird durch das große Engagement seiner rund 50 Mitarbeiter getragen, die sich mit Herzblut für die Belange der bayerischen Firmen einsetzen.“

Wirtschaftsministerin Aigner betont die Bedeutung der Exportwirtschaft für Bayern: „Bei der Gründung von Bayern International lag die Exportquote des verarbeitenden Gewerbes bei rund 32%. Mittlerweile wurde eine Quote von rund 52% erreicht. Damit wird jeder zweite Euro im Ausland verdient.“ Während Bayern 1994 Waren im Wert von rund 106 Mrd. DM exportierte, sind es nun 170 Mrd. Euro.

Mehr Informationen finden Sie unter www.bayern-international.de