Webinar zum Thema „Neue Technologien in der Medizintechnik und Rehabilitation in Ungarn“

09.09.2020

Am 4. und 5. November 2020 findet zum Zielland Ungarn das Webinar „Neue Technologien in der Medizintechnik und Rehabilitation in Ungarn“ statt. Im Rahmen des Projektes „Bayern - Fit for Partnership“ (BFP) sind Entscheidungsträger aus Ungarn eingeladen sich zum Thema Medizintechnik weiterzubilden und hochwertige Produkte und Dienstleistungen bayerischer Anbieter kennen zu lernen. Deshalb sind bayerische Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zu folgenden Bereichen besonders gefragt:

• Medizintechnische Ausrüstung
  • Produkte und Technologien im Bereich der Rehabilitation
  • Krankenhausmanagement
  • Verbrauchsmaterialien
  • Hygiene und Abfallentsorgung
  • Planungs- und Beratungsdienstleistungen

Durchgeführt wird diese Veranstaltung von der in München ansässigen TUM-Tech GmbH in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Ungarischen Industrie- und Handelskammer (AHK).

Daten und Fakten: Ungarn ist ein wichtiger Markt für Medizintechnik

Der Medizintechnikmarkt in Ungarn wird nach Schätzungen bis 2023 um 8,3% pro Jahr wachsen und ein Umsatzvolumen von rund 1,37 Milliarden US-Dollar erreichen.

Der Markt für private Gesundheitsdienstleister hat sich in den letzten drei bis vier Jahren ebenfalls stark entwickelt. Die Patientenzahlen sind gestiegen. Immer mehr Menschen aus der unteren Mittelschicht entscheiden sich dafür, die medizinischen Leistungen privat zu bezahlen. Hintergrund ist, dass durch die verbesserte Wirtschaftsleistung Ungarns der Bevölkerung mehr Geld zur Verfügung steht.

Zudem will die Regierung die Investitionen im Gesundheitssektor weiterhin verstärken, unter anderem in der Region Budapest. Geplant sind in den nächsten Jahren Investitionen von rund 2 Milliarden Euro in den Bau und die Modernisierung von drei Zentral- und 32 Spezialkrankenhäusern.

Deutsche Medizinprodukte sind in Ungarn gefragt

Die guten Erfahrungen, die die Unternehmen und Institutionen in Ungarn in der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit Deutschland als wichtigem Importland gemacht haben und die hohe Wertschätzung für Produkte „Made in Germany“ sorgen dafür, dass deutsche Medizintechnikprodukte dort hoch im Kurs stehen.

Bayerische Firmen und Institutionen können durch eine Teilnahme an dieser Veranstaltung Ihre aktuellen Technologien und Produkte dem wachstumsträchtigen Markt in Ungarn präsentieren und damit auf sehr effiziente Weise Geschäftschancen realisieren.

Ihre Teilnahme und Präsentationsmöglichkeiten

Im Rahmen dieses BFP-Projekts sind Entscheidungsträger aus Ungarn eingeladen, sich zum Thema Medizintechnik weiterzubilden und hochwertige Produkte und Dienstleistungen bayerischer Anbieter kennen zu lernen.

Aufgrund der aktuellen Situation kann die ungarische Delegation Bayern nicht persönlich besuchen. Deshalb bietet das Webinar den bayerischen Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit an, sich den ungarischen Entscheidern virtuell vorzustellen sowie auf diesem Wege Kontakte zu knüpfen. Die Beteiligung erfolgt für bayerische Unternehmen kostenlos und es ist möglich, aktiv an der Programmgestaltung mitzuwirken.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, um einfach und direkt persönliche Kontakte zu relevanten Entscheidungsträgern aufzubauen und daraus erfolgreich Geschäftsbeziehungen zu entwickeln.

Weiterführende Informationen

„Bayern – Fit for Partnership“ ist ein vom Bayerischen Wirtschaftsministerium initiiertes und finanziertes internationales Weiterbildungsprogramm. Organisatorisch betreut wird es durch Bayern International, ein Tochterunternehmen des Freistaats Bayern. Das Erfolgsrezept dieses Weiterbildungsprojektes ist einfach: Bayerische Unternehmer zeigen ihr gesamtes Produkt- und Leistungsspektrum und können damit wertvolle Kontakte zu internationalen Entscheidungsträgern herstellen.

Nikolai Ginthoer

TUM-Tech GmbH, Goethestrasse 43, 80336 München