Messebeteiligungsmöglichkeit in Japan zum Energieträger Wasserstoff

08.12.2020

(Foto: Adobe Stock, j-mel)

In der Diskussion um Klimawandel, CO2-Reduktion und zukünftige Schlüsseltechnologien gewinnen das Element Wasserstoff als Energieträger und damit verbundene Technologien zunehmend an Bedeutung. Weltweit investieren Staaten massiv in die Forschung und Entwicklung von Wasserstofftechnik. Zahlreiche große, aber auch kleine Unternehmen erarbeiten Strategien, um mit Produkten und Dienstleistungen von neuen Wertschöpfungsketten zu profitieren. Passend dazu findet die FC Expo Tokio 2021 - 17th Int´l Hydrogen & Fuel Cell Expo vom 03.03. bis 05.03.2021 in Tokyo Big Sight statt. Hier können sich bayerische Unternehmen vor Ort am Gemeinschaftsstand von Bayern International präsentieren. Die Messe FC Expo bietet exzellente Kontaktmöglichkeiten für Unternehmen der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie.

Bei einer Teilnahme profitieren Sie auch von der Unterstützung durch unsere Bayerische Repräsentanz in Tokio/Japan (www.bavariaworldwide.de/Japan), im Vorfeld der Messe, auf der Messe durch ein begleitendes Rahmenprogramm sowie im Nachgang.

Eine Anmeldung ist bis zum 15.01.2021 möglich.

Themen der FC EXPO Tokio sind:

• Geräte und Material
  • Evaluation, Testung und Analyse
  • Fertigungstechnologien
  • Bereitstellung von Technologien
  • Wasserstofferzeugung
  • Wasserstoffspeicherung und Versorgung
  • Zugehörige Ausrüstung
  • Brennstoffzellensysteme / Produkt-Pavillon

Wirtschaftsmotor Wasserstofftechnologie in Japan

Dass Japan zu den führenden Ländern im Bereich Wasserstofftechnologie zählt, ist das Ergebnis kontinuierlicher staatlicher Aktivitäten. Der japanische Aktionsplan von Industrie, Hochschulen und Regierung zur Verwirklichung einer 'Wasserstoffgesellschaft'" setzt einen starken Fokus auf Verkehr-, Transport- und den Logistiksektor. Bis 2030 sollen circa 800.000 Brennstoffzellenfahrzeuge auf Japans Straßen unterwegs sein. Auch wasserstoffbetriebene Busse, Lkw, Züge und Schiffe sollen vermehrt zum Einsatz kommen. Abgesehen von Verkaufsprämien, um den Absatz der Fahrzeuge zu erhöhen, wird daher auch das Tankstellennetz weiter ausgebaut. Bis zum Jahr 2030 ist vorgesehen, die Anzahl der stationären und mobilen Wasserstofftankstellen auf 900 Stück zu erweitern.

Strom und Wärme bilden einen zweiten wichtigen Sektor für die Wasserstoffstrategie Japans. Dabei ist der Einsatz von stationären Brennstoffzellen als einer vielseitigen Form der Energienutzung und -speicherung für den dezentralen Einsatz schon weit fortgeschritten. Bis Ende 2018 waren bereits ca. 260.000 Brennstoffzelleneinheiten, die Gebäude mit Strom und Wärme versorgen können, im Einsatz. Bis 2030 sollen es 5,3 Millionen Einheiten werden.

Beim Sektor Industrie ist das langfristige Ziel der Einsatz von CO2-freiem Wasserstoff. Japan wird dabei das erste Land sein, das mit neu entwickelten Technologien (z.B. Wasserstoffträgerschiff) große Mengen Wasserstoff per Schiff importiert. Bis 2030 soll dieser Wasserstoff jedoch hauptsächlich auf fossiler Basis hergestellt und nach 2030 grünem Wasserstoff weichen. (Quelle: gtai)

Weiterführende Informationen und Kontakt