Digitale Geschäftsanbahnungsreise nach Portugal für den Bereich E-Health

05.02.2021

(Foto: © Adobe stock, boygostockphoto)

Die AHK Portugal veranstaltet im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), vom 4. bis 7. Mai 2021 eine digitale Geschäftsanbahnungsreise nach Portugal für deutsche Anbieter und Dienstleistungs–
unternehmen im Bereich E-Health. Sie ist Bestandteil der Exportinitiative Gesundheitswirtschaft und wird im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt. Zielgruppe für diese Veranstaltung sind vorwiegend kleine und mittelständische deutsche Unternehmen (KMU).

Die Geschäftsanbahnung zielt darauf ab, den teilnehmenden Anbietern von Technologien und Dienstleistungen aus dem Bereich E-Health die Möglichkeit zu geben, sich im Rahmen einer zweitätigen digitalen Fachkonferenz vor einem branchenspezifischen Fachpublikum portugiesischer Interessenten zu präsentieren sowie den Aufbau von Netzwerken und Geschäftspartnerschaften zwischen deutschen und portugiesischen Unternehmen in dieser Branche zu ermöglichen.

 

Potentialmarkt Portugal für deutsche Unternehmen

Erhöhte Staatsausgaben für den Gesundheitssektor und eine steigende Nachfrage nach digitalen Lösungen bieten deutschen Unternehmen eine Vielzahl an Geschäftsmöglichkeiten.

Portugal verfügt über ein hochwertiges Gesundheitssystem und ist im Bereich E-Health im europäischen Vergleich überdurchschnittlich entwickelt. Anwendungen wie etwa die elektronische Gesundheitskarte, das papierlose Rezept, Telekonsultationen und entsprechende Software sowie ergänzende Apps sind in Portugal bereits etabliert. Dennoch gibt es in diesem Markt noch Herausforderungen, wie z.B. eine geringe Anwendung von Robotik, insbesondere in den ländlichen Gebieten mangelnde Kompetenz bei der Anwendung digitaler Lösungen und einen Optimierungsbedarf der digitalen Strukturen im Gesundheitssystem.

 

Vorläufiges Programm

Ende April 2021 findet ein erstes, digitales Briefing statt. Folgende Inhalte sind geplant: Begrüßung der Gäste, Besprechung zum Programmablauf und themenspezifische Kurzvorträge lokaler Stakeholder.

Die digitale Geschäftsanbahnungsreise findet dann am 04.05.2021 ab 09:00 Uhr bis zum 07.05.2021, 16:00 Uhr statt. Folgender Programmablauf ist mit Stand 04.02.2021 geplant:

  • 04.05.2021: Digitale Fachkonferenz, Teil I, mit branchenspezifischen Fachvorträgen von Verbänden, Institutionen und Spezialisten sowie Vorstellung der deutschen Unternehmen.
  • 05.05.2021: Digitale Fachkonferenz, Teil II mit branchenspezifischen Fachvorträgen von Verbänden, Institutionen und Spezialisten sowie themenspezifische Podiumsdebatte unter Einbindung der deutschen Unternehmen inkl. Clustertreffen für deutsche Teilnehmer. Zudem finden virtuelle Besuche von Referenzprojekten, inkl. Networking-Möglichkeiten statt.
  • 06. bis 07.05.2021: Durchführung individueller B2B-Gespräche über die Plattform Microsoft TEAMS

 

Weiterführende Informationen und Kontakt

zur Übersicht