Kolumbien - Ein aufstrebender Markt für die bayerische Bauwirtschaft

22.10.2018

Wollen Sie die drittgrößte Wirtschaftsmacht Südamerikas kennenlernen? Nutzen Sie dafür als bayerischer Mittelständler die Förderung durch das bayerische Messebeteiligungsprogramm! Treffen Sie potenzielle Kunden und Partner auf dem bayerischen Pavillon auf Kolumbiens größter Baumesse, der Expoconstruccción y Expodiseño, vom 16. – 21. Mai 2019 in Bogotá.

Von Sanitärartikeln bis zum schlüsselfertigen Haus werden in Kolumbien Anbieter von Produkten und Lösungen im Baubereich gesucht. Gerade im Segment der zunehmend konsumorientierten Mittelschicht gibt es zahlreiche Käufer für Qualitätsprodukte aus Deutschland. „Es soll nicht nur das deutsche Auto sein“ resümiert der Chef der der deutschen Auslandshandelskammer in Bogotá, Thomas Voigt, was unter statusbewussten Kolumbianern, derzeit gefragt ist. Bayerische Firmen können mit dem guten Ruf des „Made in Germany“ in Kolumbien Absatzerfolge erzielen.

In Kolumbien hat das Wachstum nach einer gesamtwirtschaftlichen Abkühlung wieder angezogen. Für 2018 und 2019 wird mit einem BIP-Wachstum von 2,4 bzw. 2,8 Prozent gerechnet. Die Baubranche gilt wie bei uns als früher Indikator, für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Für 2019 rechnen einheimische und ausländische Bauunternehmen mit einer neuen Dynamik im Markt. Ein Grund dürfte der zum August 2018 vollzogene Regierungswechsel sein, der neue Präsident Ivan Duque hat zum Amtsantritt angekündigt, die Investitionen der öffentlichen Hand in Infrastruktur weiter zu erhöhen.

Mehrere Großprojekte im Infrastruktur- und Baubereich von insgesamt 50 Mrd. US-Dollar sind begonnen oder stehen kurz vor Baubeginn. Nähere Informationen finden Sie dazu im aktuellen <link http: www.gtai.de gtai navigation de trade weltkarte amerika kolumbien.html>Wirtschaftsausblick der GTAI zu Kolumbien.

Wollen Sie testen, wie Ihr Produkt am Markt ankommt?
Dann empfiehlt sich eine Fachmesse wie die Expoconstrucción. Die Messe ist die führende Fachmesse in Kolumbien mit über 600 Aussteller aus 21 Ländern, 61.000 Besuchern und rund 25.000 m² Ausstellungsfläche.

Unter anderem nehmen Unternehmen folgender Produktschwerpunkte an der Messe teil:

• Baustoffe & Bautechnik
  • Baumaschinen, Baufahrzeuge und Werkzeuge
  • Gebäudetechnik & Gebäudeinfrastruktur
  • Haussicherheitstechnik & Automatisierung
  • Sanitärtechnik, Heiz- & Klimatechnik
  • Industriedesign & Beleuchtungstechnik
  • Innenausbau, Heimtextilien, Lampen & Möbel

Wählen Sie aus unseren schlüsselfertigen Standpaketen und präsentieren Sie sich im Rahmen eines geförderten bayerischen Gemeinschaftsstands den kolumbianischen Kunden und Partnern. Nutzen Sie diese Gelegenheit vom 16. – 21. Mai 2019, da die Expoconstruccción nur alle zwei stattfindet!

Weiterführende Links:

<link file:98533>Factsheet zur Messe

<link file:98534>Ihre Beteiligungsmöglichkeiten – Standpakete

<link https: www.bihk.de newsletter ihk-muenchen teilnahmeunterlagen---expoconstruccion-in-kolumbien-2019.pdf>Anmeldeunterlagen

Ihre Ansprechpartner:

Daniel Delatrée, IHK für München und Oberbayern Tel.: 089 5116-1365