Geschäftsmöglichkeiten in Indonesien

25.10.2018

Indonesien ist mit über 250 Millionen Menschen das bevölkerungsreichste Land Südostasiens und beeindruckt seit 20 Jahren als stabile Demokratie mit konstanten Wachstumsraten von 5 bis 6 Prozent. Das Land ist nicht nur als Produktionsstandort relevant, sondern immer mehr auch als Absatzmarkt – Experten prognostizieren die Größe der indonesischen Mittelstandsbevölkerung für das Jahr 2020 auf über 140 Millionen Menschen.

Die Regierung des Landes unternimmt derzeit große Anstrengungen, strategische Bereiche wie Landwirtschaft, Tourismus und Infrastruktur zu modernisieren und sucht hierfür auch Wirtschaftspartner aus Europa.

Bayern International steht seit 2017 mit zwei indonesischen Regionen – West Java und Nord Sumatra (Toba-See-Region) – in intensivem Kontakt im Hinblick auf Wirtschaftskooperationen in den Bereichen Landwirtschaft und Tourismus bzw. generelle Infrastrukturmaßnahmen.

Bayern International hat diese Regionen bereits zweimal besucht und dabei mit dortigen Stakeholdern Gespräche aufgenommen. Hinsichtlich der Zusammenarbeit mit West Java besteht ein  Kontakt vor allem zur dortigen Handelskammer, um die bislang identifizierten Möglichkeiten von Kooperationen zu konkretisieren.

Im Fall der Toba-See-Region haben die bisherigen Gespräche bereits zu einer Zusammenarbeit mit dem Silicon Vilstal Projekt in Niederbayern geführt. Zwei hohe Vertreter der Region haben im September 2018 dieses Projekt besucht, um über weitere mögliche Schritte zur Vertiefung der Zusammenarbeit zu sprechen.

Außerdem plant die Toba-See-Region im November 2018 zwei Großveranstaltungen durchzuführen, die die Aktivierung von Startup-Potentialen sowie die Gewinnung von lokalen Investoren in den oben genannten Bereichen zum Ziel haben und deren Ergebnisse auch für die Kooperation mit interessierten bayerischen Unternehmen genutzt werden sollen.

Business opportunities bestehen in den Bereichen Tourismus (Waste Management, Hotelausstattung, Elektro-Fahrzeuge, z. B. Boote für den See), Agriculture 4.0, Verkehrsinfrastruktur zur Anbindung Lake Toba, Luft- und Raumfahrt in West Java.

Tel.: 089-660566-0
<link>info@bayern-international.de