Digitale Geschäftsanbahnungsreise zum Thema Industrie 4.0 in der norwegischen Festlandindustrie

19.01.2021

(Foto: © Adobe Stock, Pugun & Photo Studio)

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) organisiert die AHK Norwegen in Zusammenarbeit mit dem Labs Network Industrie 4.0 e.V. (LNI 4.0) und SINTEF Manufacturing AS eine digitale Geschäftsanbahnungsreise zum Thema Industrie 4.0, Maschinen und Robotik in der norwegischen Festlandindustrie. Die Veranstaltung startet am 07.05.2021 ab 13:00 Uhr und endet am 12.05.2021 um 16:00 Uhr. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU). Die aktuelle Situation und die Auswirkungen der globalen Corona-Krise lassen eine physische Durchführung vor Ort leider nicht zu. Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms. Eine Anmeldung ist bis zum 10.02.2021 möglich.

Zielgruppen für die Veranstaltung

Insbesondere die Prozessindustrie, welche in den vergangenen Jahren bereits von einem umfassenden Umstellungswillen und technologischen Innovationen geprägt war, sowie die Lebensmittelindustrie werden häufig als Positivbeispiele für die digitale Transformation der Festlandwirtschaft hervorgehoben. Diese und weitere Sektoren sind zentrale Zielgruppen auf dem norwegischen Markt mit wachsendem Potenzial unter anderem für Anbieter von Robotik, Sensorik und KI-Technologien wie Big Data-Analysen, Machine-Learning und IoT-Lösungen für die Vernetzung von Prozessen und Maschinen.

Das vorläufige Veranstaltungsprogramm

Die dreitägige Geschäftsanbahnungsreise besteht aus einer digitalen Fachveranstaltung mit der Möglichkeit zum Austausch mit norwegischen Branchenvertretern. Mit Stand 19. Januar. 2021 sind nachfolgender Ablauf und Inhalte geplant:

• Freitag, 07.05.2021: Delegationsbriefing (digital)
  • Montag, 10.05.2021: Digitale Präsentationsveranstaltung – Pitchen Sie Ihre Lösungen vor norwegischem Fachpublikum
  • Dienstag, 11.05.2021: Virtueller Projektbesuch (tbc) und individuelle Gesprächstermine. Diese werden vorab von der AHK Norwegen vereinbart.
  • Mittwoch, 12.05.2021: Individuelle Gesprächstermine, die wiederum vorab von der AHK Norwegen geplant werden.

Weiterführende Informationen und Kontakt

• Anmeldemöglichkeit für die KMU aus Deutschland
  • Das Projekt ist Bestandteil des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 250 und 500 EUR netto.
  • Für Fragen zu dieser Veranstaltung steht Ihnen Frau Sybille Köhler via Mail (sk@handelskammer.no) oder telefonisch (+47 22 12 82 24) zur Verfügung.