Der bayerische Maschinenbau präsentiert sich auf der IMTEX Bangalore 2021

04.06.2020

Indien ist weiterhin ein riesiger Entwicklungsmarkt mit einer wachsenden Mittelschicht und einer geringen Marktsättigung. Innerhalb der nächsten zehn Jahre wird Indien zum drittgrößten Automarkt der Welt aufsteigen. Für deutsche Anbieter von Werkzeugmaschinen und Präzisionswerkzeugen ist die IMTEX daher ein „must go“. Von Vorteil ist, dass der IWF in Indien eine rasche Erholung von der Krise erwartet und demzufolge für 2021 ein Wachstum von 7,5 Prozent prognostiziert. Zudem können Unternehmen mit Sitz in Indien von einem gesenkten Regelsteuersatz (30 auf 22 Prozent) profitieren.

Bayern International hat auch nach 20 erfolgreichen Jahren mit Messebeteiligungen in Bangalore einen Bayerischen Gemeinschaftsstand auf der IMTEX. Bayerische Unternehmen aus dem Maschinenbau haben somit wieder die Möglichkeit, sich auf dem indischen Markt zu präsentieren.

Die IMTEX findet vom 21. bis 27. Januar 2021 in Bangalore statt. 2019 konnte man mit ca. 1.200 Ausstellern und ca. 90.000 Besuchern bereits sehr gute Zahlen vorweisen. Da das Messegelände stetig ausgebaut wird, ist mittel- bis langfristig mit einem Zuwachs der Zahlen zu rechnen. Der Fokus der indischen Werkzeugmaschinenmesse IMTEX liegt 2021 neben Metallbearbeitungsmaschinen auf dem Fertigungssegment.

WICHTIG: Wenn Sie sich für die IMTEX interessieren, finden Sie nähere Informationen zur bayerischen Messebeteiligung hier.

+++Risikominimierung für Aussteller am Bayernstand+++

Der Rücktritt eines Unternehmens von einer bayerischen Messebeteiligung ist ab jetzt in folgenden Fällen kostenfrei (Stornogebühr und Gebühren wie Anmelde-/Registrierungsgebühr und Katalogeintrag):

• Bei abgesagten Messen / Beteiligungen oder Verschiebungen (und bei Rücktritt des Unternehmens)
  • Bei Einreisebeschränkungen oder aus sonstigen Gründen

Fabian Göllner