Delegationsreise unter Leitung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums nach Irland

19.11.2020

(Foto: Adobe Stock, Destina)

Das Bayerische Wirtschaftsministerium veranstaltet vom 23. März bis 26. März 2021 eine Delegationsreise unter Leitung von Ministerialrat Martin Grossmann nach Irland (Dublin und Umgebung). Schwerpunkte der Delegationsreise sind Maschinenbau mit Fokus pharmazeutische Industrie und Informations- und Kommunikationstechnologie (IT). Das Angebot richtet sich vor allem an Geschäftsführer bayerischer Unternehmen aus diesen Bereichen. Für die Teilnehmer werden Branchenfachgespräche, Unternehmensbesuche sowie andere Kontakt- und Informationsmöglichkeiten angeboten, um Geschäftsmöglichkeiten eruieren zu können.

Eine Anmeldung ist bis spätestens 11. Dezember 2020 möglich.

Die Wirtschaftskraft Irlands

Die Attraktivität Irlands als Markt beruht auf verschiedenen Faktoren, wie geringen bürokratischen Hürden, der Zugehörigkeit zur EU, der niedrigen Körperschaftsteuer von 12,5 % und geringen sprachlichen und kulturellen Barrieren. Das reale BIP Irlands nahm zwischen 2009 und 2019 um 80,5 % zu, dies stellt das stärkste Wachstum in der gesamten EU dar. Mit einem überdurchschnittlichen BIP pro Kopf von 70.470 Euro (Bayern 48.323 Euro) im Jahr 2019 und einem hohen Preisniveau (knapp 30 % über dem EU-Durchschnitt) bietet Irland attraktive Bedingungen für bayerische Exporteure.

Das Vereinigte Königreich stellte bisher den wichtigsten Handelspartner Irlands dar. Im Zuge des Brexit ist abzusehen, dass das Vereinigte Königreich diese Position aufgrund von möglichen Einfuhrzöllen, Grenzkontrollen, verlängerten Lieferwegen, Planungsunsicherheiten und weiteren nichttarifären Handelshemmnissen verlieren wird. Daher sehen sich irische Unternehmen nach neuen Zulieferern auf dem europäischen Festland um. Gerade in den Branchen Maschinenbau, Pharmaindustrie und IuK-Technologie bestehen zahlreiche Chancen für bayerische Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich auf dem irischen Markt anzubieten.

Es wird stark in die Digitalisierung des Landes investiert, u.a. in den verstärkten Ausbau des Glasfasernetzes. Hier bieten sich für bayerische Unternehmen im Bereich Zulieferung und Dienstleistungen sehr gute Geschäftschancen.

Von 2018 bis 2027 will Irland 10,9 Mrd. Euro in Gesundheitseinrichtungen investieren. Dem Zukunftsthema Biopharma, insbesondere der digitalen Vernetzung und Steuerung von Produktions- und Logistikprozessen vom Einkauf bis zum Endkunden, wird eine hohe Bedeutung zugemessen. 14 der 15 weltgrößten Pharmaunternehmen sind in Irland ansässig und fertigen und forschen dort.

Da der Maschinenbau in Irland geringer entwickelt ist, muss die Hightech-Industrie sehr viele Maschinen und Ausrüstungen importieren. 2019 kamen 29,1 % aller eingeführten Maschinen aus dem Vereinigten Königreich nach Irland. Da der Brexit die starke Rolle britischer Zulieferer und Zwischenhändler voraussichtlich schmälern wird, eröffnen sich bayerischen Zulieferern exzellente Chancen.

Profitieren Sie von politischer Unterstützung bei Ihren Exportgeschäften

Die Delegationsreise wird die Teilnehmer mit Akteuren aus der Wirtschaftsförderung in Irland, wichtigen Akteuren der Biopharma-Landschaft und inländischen wie deutschen, bereits vor Ort tätigen Unternehmen der Software- und 4.0-Technologie in Kontakt bringen. Neben einem organisierten Gruppenprogramm werden Sie auch genügend Zeit und Raum für das bilaterale Kennenlernen und die Vernetzung untereinander haben.

Die Kosten für das gemeinsame Programm werden im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung durch den Freistaat Bayern getragen. Die Reisekosten (Flug und Hotelübernachtung) sowie die Kosten für ein eventuell individuelles Programm sind von den teilnehmenden Unternehmen selbst zu tragen.

Bei der Planung für diese Delegationsreise wird auch die weitere Entwicklung des COVID19-Infektionsgeschehens beobachtet. Die Veranstalter behalten sich vor, gegebenenfalls Programmpunkte oder auch die komplette Reise durch Online-Angebote zu ersetzen.

Haben wir Ihr Interesse an dieser Reise geweckt?

• Ihr Interesse an dieser Delegationsreise können Sie hier bekunden. Sehr gerne können Sie uns auch Ihr Interessen und Ihre Ziele für Irland mitteilen.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie erst nach erfolgter Erstanmeldung zu einer weiteren Teilnahme eingeladen werden, bei der Sie weitere Informationen zur Reise und zu den Anmeldemodalitäten erhalten. Damit können Sie sich dann verbindlich anmelden. Sollte die Zahl der interessierten Unternehmen die vorhandenen Flug- und Hotelkontingente überschreiten, ist eine Auswahl der Unternehmen erforderlich, bei der insbesondere die Branchenzugehörigkeit berücksichtigt wird.
  • Für Fragen stehen Ihnen zur Verfügung: