Delegationsreise nach Nischnij Nowgorod und Wladimir in Russland vom 14. bis 18. November 2017

12.06.2017

Der Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium, Franz Josef Pschierer, wird vom 14. bis 18. November 2017 mit einer Wirtschaftsdelegation nach Nischnij Nowgorod und Wladimir in der Russischen Föderation reisen.

Die Reise richtet sich vor allem an Geschäftsführer und Vorstandsmitglieder kleiner und mittlerer bayerischer Unternehmen, die Lösungen für die dortige Industrie bereitstellen und zur Modernisierung der russischen Wirtschaft beitragen können. Zu den besonders gefragten Bereichen gehören Maschinen- und Anlagenbau für Metallverarbeitung, Automotive, Chemie und Nahrungsmittelherstellung sowie Elektronik/IKT, Automatisierungstechnik, digitale Produktion und Energieeffizienz in der Industrie.

Ziel der Reise ist es, die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen durch Gespräche mit Regierungs- und Wirtschaftsvertretern zu intensivieren. Dabei sollen mögliche Projekte und Kooperationsfelder ausgelotet werden. Unter anderem sind Branchenkontaktgespräche mit der russischen Wirtschaft, Erfahrungsaustausch mit bereits in den Regionen tätigen deutschen Unternehmen und Betriebsbesuche geplant.

In den ausgewählten Regionen sind bedeutende metallverarbeitende Betriebe, Kraftfahrzeughersteller und ihre Zulieferer angesiedelt, außerdem Betriebe der Erdölverarbeitung und Chemie. Auch im Bereich Maschinen- und Werkzeugbau sowie der Nahrungsmittelindustrie sind zahlreiche Betriebe ansässig. In vielen Unternehmen besteht hoher Investitionsbedarf für die Modernisierung der veralteten Anlagen, wovon ein großer Teil importiert werden muss. Hier bieten sich für bayerische Unternehmen gute Chancen, ihre Lösungen anzubieten. Zudem können sich Kooperationsmöglichkeiten für die bayerische Wirtschaft ergeben, um im Zuge der Lokalisierung eigene Produktionskapazitäten in Russland aufzubauen.

Die wirtschaftliche Konjunktur in Russland zeigt nach einigen Jahren der Krise nun wieder eine leicht positive Entwicklung, was auch die deutliche Zunahme der bayerischen Exporte in das Land im ersten Quartal 2017 belegt. Mit einem Handelsvolumen von 7,6 Mrd. Euro in 2016 ist Russland der wichtigste Handelspartner Bayerns in der GUS. Im weltweiten Ranking der bayerischen Handelspartner kommt das Land auf Rang 14.

Sind Sie an einer Reiseteilnahme interessiert? Dann teilen Sie uns bitte zunächst unverbindlich bis Freitag, 14. Juli 2017 unter <link russland2017>www.bayern-international.de/russland2017

Ihr Interesse mit vollständiger Adresse, der Position im Unternehmen und den Geschäftszielen in Russland mit.

In einem zweiten Schritt werden Sie dann zur Teilnahme eingeladen und erhalten weitere Informationen zur Reise. Erst danach erfolgt die verbindliche Anmeldung bis voraussichtlich 31. Juli 2017. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie behält sich vor, bei der Einladung auch den Eingang der Interessensbekundung, die Branchenzugehörigkeit und konkrete Unternehmensanliegen zu berücksichtigen, sollten die vorhandenen Flug- und Hotelkontingente ausgeschöpft sein.

Die Reisekosten (Flug, Bahnfahrt und Hotelübernachtung) sowie die Kosten für Ihr etwaiges individuelles Programm sind von Ihnen selbst zu tragen. Die Kosten für das gemeinsame Programm werden im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung vom Freistaat Bayern übernommen.

Bitte senden Sie Ihre Interessensbekundung an:

Katja Krause
E-Mail: <link>kkrause@bayern-international.de

Bei inhaltlichen Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

Claudia Schleicher
Bayerisches Staatsministerium für