Markt Indien - Traum oder Albtraum? Neue Seminarreihe der IHK Nürnberg

13.09.2013

Modul 1 der dreiteiligen Seminarreihe "In Indien unter schwierigen Marktbedingungen erfolgreich sein" findet am 17. Oktober 2013, von 09.00 bis 17.00 Uhr in der IHK Nürnberg. 

Während der Drang nach Indien vor kurzem noch unaufhaltsam schien, berichten immer mehr Unternehmen von negativen Erfahrungen mit indischen Geschäftspartnern. Die ehemals so positive Stimmung kippt, es bleibt Skepsis und Zurückhaltung. Ist Indien noch attraktiv für deutsche Firmen?

In Modul 1 wird eine kritische Bestandsaufnahme der aktuellen wirtschaftlichen und politischen Situation in Indien vorgenommen. Im Vordergrund steht die entscheidende Frage: Stehen wir wirklich vor einer Trendwende oder handelt es sich um eine temporäre Krise?

Eine kürzlich durchgeführte Analyse über Erfahrungen deutscher Firmen in Indien kommt zu dem Schluss, dass Erfolg oder Misserfolg nur zu einem kleinen Teil von den lokalen Rahmenbedingungen, sondern vielmehr durch eigene Managemententscheidungen beeinflusst werden. Aus diesem Grund werden nicht nur landes- und kulturspezifische Besonderheiten behandelt, sondern auch Verbrauchergewohnheiten und Marktpotenziale durchleuchtet. Es geht ferner um die Größe von Marktsegmenten und die damit verbundenen Opportunitäten, die von Branche zu Branche sehr unterschiedlich sein können. Indien ist auf keinen Fall „Business as usual“. Produkte müssen daher sorgfältig auf ihre „Indientauglichkeit“ geprüft werden. Gleiches gilt für Vertrieb- und Marketingmaßnahmen.

Jedes Thema wird durch zahlreiche Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen begleitet.

Die Seminarinhalte, das Referentenportrait und das Anmeldeformular entnehmen Sie bitte den Anlagen.

Kontakt:

Melanie Kreß
Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken
Stv. Leiterin Geschäftsbereich International
Referentin Asien-Pazifik, Russische Föderation
Tel.: +49 911 1335-424
Fax.: +49 911 1335-488
E-Mail: <link>melanie.kress@nuernberg.ihk.de
Internet: <link http: www.ihk-nuernberg.de>www.ihk-nuernberg.de

zur Übersicht